Forum Fremdsprachendidaktik
© Rogge

Das 2019 gegründete interdisziplinäre Forum Fremdsprachendidaktik ist eine Kooperation der Fachdidaktiken der Anglistik, Niederlandistik und Romanistik.

Ziele:

  • die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • der Austausch mit der schulischen Praxis

Veranstaltungen:

  • interdisziplinäre (Gast-)Vorträge
  • interdisziplinäres Kolloquium für Doktorand*innen und Post-Docs
  • jährliche gemeinsame Lehrer*innenfortbildung

Gründungsmitglieder:
Prof. Dr. Gunther de Vogelaer
Prof. Dr. Corinna Koch
Prof. Dr. Frauke Matz
Dr. Marie-Luise Poschen

Die Englischdidaktik läd herzlich ein
SLA WiSe 23/24
© ELE chair

Spannende Gastvorträge in der SLA Vorlesung

Das Team der Fremdsprachendidaktik Englisch läd alle Studierenden und Interessierten herzlich ein, sich im Rahmen der SLA Vorlesung des laufenden Semesters ein Bild von den vielen Facetten guten Englischunterrichts zu machen. Mit einer vielfältigen Auswahl an Gastvorträgen ausgewählter Experten gibt diese Vorlesungsreihe Einblicke in relevante didaktische Forschungsfelder und zeigt auf, wie diese im Unterricht der Zukunft gewinnbringend eingesetzt werden können.

| 11. Nachmittag der Fremdsprachen - Wortschatzarbeit
Ndf2023

11. Nachmittag der Fremdsprachen 2023

Am 1. März fand der 11. Nachmittag der Fremdsprachen statt. Wir haben uns sehr gefreut, nach drei langen Jahren endlich wieder Kolleg*innen aus der Praxis, Referendar*innen und Studierende in Präsenz begrüßen zu können. Wir möchten uns ganz herzlich für den tollen Auftaktvortrag von Professor Matthias Hutz (PH Freiburg) zur Entwicklung lexikalischer Kompetenz aus fachdidaktischer und neurowissenschaftlicher Perspektive bedanken! Unser herzlicher Dank gilt auch den Workshopleitungen, die es uns ermöglicht haben, dass wir in 2 Zeitschienen insgesamt 15 Workshops anbieten konnten. Zwischen den Workshops gab es die Möglichkeit - bei Kaffee und Kuchen - die ausgestellten Materialien der Schulbuchverlage anzuschauen und miteinander in den Austausch zu kommen.

Fachdidaktische Gastvorträge

© Romanisches Seminar
| 11. Nachmittag der Fremdsprachen findet am 01.03.2023 statt!
11. Nachmittag der Fremdsprachen findet am 01.03.2023 statt!

10. Nachmittag der Fremdsprachen

© Matz

Am 02.03.22 fand der 10. Nachmittag der Fremdsprachen des Forums Fremdsprachendidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Frauke Matz statt. Herr Henrichs von der Bezirksregierung Münster sowie Dr. Martin Jungwirth von unserem ZFL haben auf eine besondere Weise die Veranstaltung mit ihren Grußworten eingeleitet, für die wir uns ganz herzlichen bedanken möchten.
Den Auftaktvortrag zum Thema Mündlichkeit hielt Professorin Bärbel Diehr von der Universität Wuppertal und es gab insgesamt 11 Workshops für den Fremdsprachenunterricht aller Schulstufen. Unser Dank gilt daher auch allen Workshopleiter*innen und Frau Professorin Diehr für ihre hervorragenden Beiträge.
Das Interesse an diesem digitalen Fachtag war mit insgesamt 234 Anmeldungen wieder groß und wir möchten uns ganz herzlich für die rege Teilnahme, die Diskussionen und den Austausch bedanken!

Wir freuen uns wirklich sehr, dass einmal im Jahr so zahlreich Ausbildende und Auszubildende aller Schulformen zu diesem Fachtag an der WWU zusammenkommen und freuen uns schon auf den nächsten Nachmittag der Fremdsprachen am 01.03.2023.

Mittwoch, 2. März 2022, 14:00-18:00 Uhr
Plakat Fremdsprachennachmittag 2022
© ELE

10. Nachmittag der Fremdsprachen 2022

Das Forum Fremdsprachendidaktik lädt alle Fremdsprachenlehrkräfte und Referenda*innen der Primarstufe, Sek I/II und BK zum 10. Nachmittag der Fremdsprachen ein. Studierende können auch gerne teilnehmen.

Save the date: 02.03.2022, 14:00-18:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Entiwcklungen wird der Nachmittag der Fremdsprachen in diesem Jahr digital stattfinden.

Research Cluster – Ausschreibung von studentischen Abschlussarbeiten

Research Cluster – Ausschreibung von studentischen Abschlussarbeiten: Didaktik der Beruflichen Bildung & Fremdsprachendidaktik

Wir suchen interessierte BK Studierende, die uns in dem Bemühen, eine engere Verzahnung zwischen der Beruflichen Bildung und der Fremdsprachendidaktik unterstützen würden. Angehängt finden Sie eine Ausschreibung und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei Interesse kontaktieren könnten.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte folgender PDF Datei zur Ausschreibung von studentischen Abschlussarbeiten [de].

 

9. Nachmittag der Fremdsprachen
© Englisches Seminar

9. Nachmittag der Fremdsprachen - Fortbildung für Lehrkräfte Spotlights in Foreign Language Education

Wir freuen uns, Sie bei unserer nächsten Fortbildung am Dienstag, den 02.03.2021 von 15 -17 Uhr in digitaler Form begrüßen zu können.

Weitere Informationen zum Programmabauf, der Anmeldung und zu den genauen Uhrzeiten der einzelnen Workshops finden Sie unter Angebote für Schulen.

Gastvortrag
Plakat Prof. Dr. Bernd Rüschhoff
© Prof. Dr. Frauke Matz

The CEFR & Language Learning

Im Rahmen der Vorlesung Selected Aspects of SLA/ELT läd sie die Fachdidaktik Englisch herzlich zum Gastvortrag The CEFR & Language Learning von Prof. Dr. Bernd Rüschhoff ein.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 15. Januar von 16-18 Uhr im Schloss, S8 statt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Gastvortrag
Plakat Prof. Dr. Peter Hohwiller
© Frauke Matz

Visual Competence in the EFL Classroom

Im Rahmen der Vorlesung Selected Aspects of SLA/ELT läd sie die Fachdidaktik Englisch herzlich zum Gastvortrag Visual Competence in the EFL Classroom von Prof. Dr. Peter Hohwiller ein.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 11. Dezember von 16-18 Uhr im Schloss, S8 statt.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Gastvortrag
Plakat Melanie Arriagada Espinoza
© Frauke Matz

Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht: Was muss ein Sprachmittler alles können?

Im Rahmen der Kooperation der Romanistik der Bergischen Universität Wuppertal und der Fachdidaktik Englisch der WWU Münster in Form eines Tandem Seminars zum Thema Sprachmittlung, ist Melanie Arriagada am 27.11.19 zu Gast.

Wir laden alle herzlichst im Rahmen der Vorlesung Selected Aspects of SLA/ELT am Mi von 16-18 Uhr im S8 ein.

Gastvortrag
Plakat Dr. Julian Sudhoff
© Prof. Dr. Frauke Matz

Der bilinguale Sachfach-Unterricht - Einführung und Überblick

Wir laden alle Interessierten herzlich zu Dr. Julian Sudhoffs Gastvortrag zum Thema "Der bilinguale Sachfach-Unterricht - Einführung und Überblick" am 13. November 2019 von 16-18 Uhr im S8 ein.

Gastvortrag
Plakat Michael Rogge
© Englisches Seminar

Der Medienkompetenzrahmen im fremdsprachlichen Unterricht: Blended Learning & Flipped Classroom

Wir laden alle Interessierten herzlich zu Michael Rogges Gastvortrag zum Thema "Der Medienkompetenzrahmen im fremdsprachlichen Unterricht: Blended Learning & Flipped Classroom" am 30.Oktober 2019 von 16-18 Uhr im S8 ein.

Der in deutscher Sprache stattfindende Vortrag mit Workshopcharakter ist so gestaltet, dass einzelne Anwendungen auch ausprobiert werden können.

Plakat Nachmittag der Fremdsprachen
© Rogge

Nachmittag der Fremdsprachen - Fortbildung für Lehrkräfte

Differenzierung durch Digitalisierung?!

Wir freuen uns, Sie bei unserer nächste Fortbildung am Mittwoch, den 04.03.2020 von 14 -18 Uhr an Englischen Seminar begrüßen zu können. Weitere Informationen finden sie unter Angebote für Schulen.

Gastvorträge der Romanischen Fachdidaktik
© Prof. Dr. Corinna Koch

Gastvorträge der Romanischen Fachdidaktik

Die Fachdidaktik des Romanischen Seminars lädt alle Interessierten herzlich zu den Gastvorträgen ein!

Es wird eine vielzahl von Themen der Romanischen Fachdidaktik von Inklusion und Interlingualität über politische Bildung und Theatermethodik abgedeckt.

Über ein reges Interesse und eine hohe Beteiligung, gerne auch aus allen Fachbereichen, freuen wir uns.

Bild Doktorand*innen und Post-Docs
© Frauke Matz

Interdisziplinäres Kolloquium für Doktorand*innen und Post-Docs

Im Rahmen des interdisziplinären Kolloquiums für Doktorand*innen und Post-Docs begrüßten wir am 03.09.2019 Prof. Dr. Bärbel Diehr von der Bergischen Universität Wuppertal am Englischen Seminar. Unter der Überschrift „Modelle in der Fremdsprachendidaktik“ gewährte Sie den Nachwuchswissenschaftler*innen der Fachdidaktiken Anglistik, Niederlandistik und Romanistik Einblicke in ihre Forschung und stand mit ihrer Expertise auch für die Besprechung individueller Projekte zur Verfügung.
Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Bärbel Diehr für die sehr gelungene Fortführung einer jungen Tradition. Bereits im Frühjahr 2019 folgte Prof. Dr. Dominik Rumlich unserer Einladung und legte so den Grundstein für zahlreiche weitere PhD-Days.