|
Frank Wübbeling

Vorlesung Angewandte Mathematik im Master of Education im SS 2017

Veröffentlicht Saturday, 15.10.2016 08:10

Mathematik und Informatik

Gemäß dem Wunsch der Fachschaft und von Studierenden wird das Institut für Numerische und Angewandte Mathematik im Sommersemester 2017 noch einmal eine Vorlesung Angewandte Mathematik für Studierende im Master of Education anbieten. Inhaltlich wird die Vorlesung sich eng an die Vorlesung praxisorientierte Einführung in die Numerik halten aus dem Sommersemester 2016. Hier vorab einige Hinweise:

  • Die Vorlesung kann ausschließlich belegt werden als Vorlesung zur Angewandten Mathematik MEd Gymnasien, Berufskolleg, Gesamtschule.
  • Die Vorlesung ist ein zusätzliches Angebot, das ermöglicht wird durch aktuell fließende Sondermittel des Landes NRW. Insbesondere kann nicht garantiert werden, dass eine ähnliche Vorlesung noch einmal angeboten wird. Natürlich kann jede/r Studierende alternativ auch die nach wie vor angebotenen Vorlesungen Numerische Analysis (SS) und Numerische Lineare Algebra (WS) hören.
  • Motivation: Die Studierenden des MEd hören nur eine Vorlesung der Angewandten Mathematik. Die in den Schulen relevanten Themen fassen wir in dieser Vorlesung zusammen, etwa die Lösung von linearen und nichtlinearen Gleichungen (numerische LA), numerische Interpolation und -Integration (numerische Analysis), mathematische Modellierung gewöhnlicher DGL. Da sich dadurch die Themen mit den Vorlesungen Numerische LA und Numerische Analysis überschneiden, können diese nicht gleichzeitig belegt werden. Bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise zur Zielgruppe.
  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist keine Vorlesung "Angewandte Mathematik light". Die Vorlesung ist nicht "einfacher" als die NumLA oder NumAna. Die Stoffauswahl ist auf die Bedürfnisse der MEd-Studierenden zugeschnitten. Tatsächlich ist der Stoffumfang eher etwas größer als in den anderen Vorlesungen (weil wir uns dort die Rosinen heraussuchen).
  • Und zu der am häufigsten gestellten Frage: Müssen wir da auch programmieren? Ziel der angewandten Mathematik ist die Lösung praxisrelevanter Aufgaben, die typischerweise eine Komplexität haben, die man mit Bleistift und Papier nicht mehr überblickt. Unser Ziel ist nicht die Inversion von Matrizen der Größe 3x3, sondern 10^8x10^8. Dies sollen Sie im Rahmen der Vorlesung ausprobieren unter Zuhilfenahme geeigneter Werkzeuge. Von "Programmieren" kann man da wohl kaum reden. Für die Vorlesung bietet sich z.B. GNU Octave an, das sich stark an Matlab anlehnt, aber frei verfügbar ist und damit im Zweifelsfall auch an der Schule eingesetzt werden kann, und das sehr einfach bedienbar ist. Eine entsprechende Einführung werden wir im Laufe der Winter-Semesterferien (oder alternativ zum schnellen Selbststudium) anbieten.



Angelegt am Friday, 14.10.2016 10:57 von Frank Wübbeling
Geändert am Saturday, 15.10.2016 08:10 von Frank Wübbeling
[Edit | Vorlage]

Angewandte Mathematik Münster
Fachstudienberater