Spezialisierungveranstaltungen im Master of Science Mathematik

Die Zuordnung der Veranstaltungen zu den einzelnen Spezialisierungen finden Sie auf den Übersichtsseiten der Schwerpunkte:

Geometrie und Analysis auf Mannigfaltigkeiten
Topologie
Operatoralgebren und Nichtkommutative Geometrie
Algebra
Angewandte Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen
Wahrscheinlichkeitstheorie und Anwendungen
Logik

Es dürfen auch zwei unterschiedliche Spezialisierungen aus demselben Schwerpunkt gewählt werden.

Bei der Wahl der Spezialisierungsveranstaltungen und der Verbreiterungsveranstaltungen müssen entweder die beiden in die Note eingehenden Spezialisierungen einmal aus dem Bereich der Theoretischen und einmal aus dem Bereich der Angewandten Mathematik kommen - dann ist die Wahl der Verbreiterungsveranstaltungen bzgl. der Bereiche völlig frei - oder, wenn beide Spezialisierungen aus demselben Bereich kommen, mindestens eine der in die Note eingehenden Verbreiterungsveranstaltungen aus dem anderen Bereich stammen.

Werden statt eines Nebenfachs drei Spezialisierungen gewählt, so müssen beide Bereiche (Theoretische und Angewandte Mathematik) unter den in die Note eingehenden Spezialisierungen vorkommen.

Es dürfen maximal drei Spezialisierungen begonnen (und ggf. auch abgeschlossen) werden und, falls kein Nebenfach und als Ersatz dafür eine dritte Spezialisierung gewählt wird, maximal noch eine vierte.

Spezialisierungsveranstaltungen ab dem Wintersemester 2020/21

Hinweis: Aufgrund der Umstellung auf den englischsprachigen MSc Mathematics wird das Lehrveranstaltungsangebot für die Veranstaltungen ab dem Wintersemester 2020/21 nur noch auf den entsprechenden englischsprachigen Seiten gepflegt.

Hier sind die Links zu den Spezialisierungen bzw. Schwerpunkten:

Algebra
Applied Analysis
Differential Geometry and Geometric Analysis
Logic
Numerics & Scientific Computing
Operator Algebras and Noncommutative Geometry
Probability Theory and its Applications
Topology

Im Schwerpunkt der Algebra wurde im MSc Mathematics der PO-Version 2020 eine Aufsplittung auf zwei Module vorgenommen. Diese ist im MSc Mathematik der PO-Versionen 2010 und 2013 nicht vorgesehen. (Ggf. schränkt das also die Veranstaltungswahl im MSc Mathematik in den beiden PO-Versionen 2013 und 2010 etwas ein.)