Ehrung für hervorragende Forschung in der Psychologie: „Franz-Emanuel-Weinert-Preis“ für Prof. Dr. Rainer Bromme

[11.10.2016] Prof. Dr. Rainer Bromme vom Institut für Psychologie und Antragssteller des Graduiertenkollegs wurde kürzlich für seine richtungsweisende Forschung auf dem Gebiet der Psychologie zum Wissenserwerb und der Wissenskommunikation mit dem „Franz-Emanuel-Weinert-Preis“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ausgezeichnet.

Franz-Emanuel-Weinert-Preis für Prof. Dr. Rainer Bromme
Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Präsidentin des DGPs, verleiht Prof. Dr. Rainer Bromme den "Franz-Emanuel-Weinert-Preis"
© Christian Modla

Der Vorstand der DGPs würdigte damit Rainer Brommes Verdienst, die Erkenntnisse seiner Forschung an die Öffentlichkeit heranzutragen. Rainer Bromme verbindet in seinen Arbeiten in exemplarischer Weise wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz“, sagt Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ehrt mit der Auszeichnung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bereich der Psychologie hervorragende Forschung betreiben und ihre Arbeit der Öffentlichkeit näherbringen. Der „Franz-Emanuel-Weinert-Preis“ wird alle zwei Jahre anlässlich des DGPs-Kongresses verliehen. 

Zur Person: Prof. Dr. Rainer Bromme ist seit 1995 Professor für Pädagogische Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen die Kommunikation zwischen Experten und Laien, das Lernen mit Neuen Medien und die Wissenschaftskommunikation, insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften. Von 2009 bis 2015 war er Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender Evidenz“.

Links:

Laudatio für Prof. Dr. Rainer Bromme
Deutsche Gesellschaft für Psychologie