News & Events
News & Events

Hier finden Sie die News & Events der GS PoL aus den letzten Jahren

© DLA Marbach / GSPoL

JETZT ONLINE! Vortrag mit Prof. Dr. Heike Gfrereis: Paare und Teilchen. (Frauen-)Literatur im Archiv

17. Januar 2024 | 18:15 Uhr | Zoom

Prof. Dr. Heike Gfrereis, Honorarprofessorin an der Universität Stuttgart und Referentin für „Literatur im öffentlichen Raum“ am Deutschen Literaturarchiv Marbach, berichtet über ihre Forschung zum Nachlass deutscher Schriftstellerinnen und die Verknüpfung von Gender, Schreiben und Literatur. Gibt es eine besondere Materialität und Taktilität des weiblichen Schreibens und unterscheiden sich die Nächlässe von Schriftstellerinnen überhaupt von denen ihrer männlichen Kollegen? Alle Interessierten an diesen und weiteren Fragen sind herzlich willkommen!

Cover von Boris Hoge-Bentelers Roman Liebe DunkelheitCover von Boris Hoge-Bentelers Roman Liebe Dunkelheit
© kul-ja! publishing

Liebe Dunkelheit: Ein Briefroman

Zweiter Roman von Boris Hoge-Benteler

Der GSPoL-Alumnus Boris Hoge-Benteler veröffentlicht seinen zweiten Roman. Liebe Dunkelheit, ein Briefroman, handelt über dunkle Schatten der Vergangenheit und Gegenwart und verschwischt mit traumwandlerisch-halluzinativer Sprache die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt.

© Leone Venter | GSPoL

Gastvortrag mit Dr. Christina Neuwirth: What my novel taught me about my thesis

24. Oktober 2023 | 18-20 Uhr | S 1 (Schloss)

In diesem Vortrag wird die Wissenschaftler*in und Romanautor*in Dr. Christina Neuwirth auf die Erfahrung des Schreibens in verschiedenen Formen und für verschiedene Zielgruppen eingehen und die Arbeit anderer Schriftsteller*innen und Forscher*innen vorstellen, die sich akademischer und kreativer Techniken bedienen, um für spielerische, Grenzen sprengende Ansätze beim wissenschaftlichen Schreiben zu plädieren. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

© Anna Pessoa / Mídia Ninja | GSPoL

Gastvortrag: The Dramaturgy of Contemporary Politics mit Prof. Dr. Luciana Villas Bôas

20. Juni 2023 | 16-18 Uhr | Englisches Seminar, Raum 24

Drawing on Shakespeare’s and Hobbes’ work on the intrinsic theatricality of power, Luciana Villas Bôas (Federal University of Rio de Janeiro/Universidade de São Paulo) will talk about Lula’s presidential inauguration and the storming of the esplanade as two recent events that have changed the way we relate to the foundations and the future of democracy. 
 

© Bryce Vickmark

Workshop: The American Academic Job Market mit Eugenie Brinkema (Massachusetts Institute of Technology)

9. Mai 2023 | 10-16 Uhr | English Department, Raum 203

Der internationale Arbeitsmarkt ist für Nachwuchswissenschaftler*innen attraktiv, funktioniert aber oft nach anderen Regeln als das deutsche System. In diesem Workshop erhalten Teilnehmende einen Einblick in akademische Bewerbungsprozesse in den USA, wobei der Schwerpunkt auf der frühen Karrierephase in den Geisteswissenschaften (Assistenzprofessuren) liegt.

© Franzus

Workshop: The Novel in a Postfictional Age mit Timothy Bewes

16 Juni 2023 | 10 - 15 Uhr | English Department, Raum 203

Dieser Workshop setzt sich mit dem neuesten Buch Free Indirect: The Novel in a Postfictional Age (Columbia University Press, 2022) von Prof. Timothy Bewes (Brown University) auseinander. Die Monographie befasst sich mit den Grundlagen der Romantheorie und eröffnet neue Wege der Betrachtung von und Auseinandersetzung mit Literatur, insbesondere in Bezug auf den Roman des einundzwanzigsten Jahrhunderts.

William WatkinWilliam Watkin
© William Watkin

Gastvortrag: Multiplicities of Silence mit Prof. William Watkin (Brunel University)

11. Januar 2023 | 18-20 Uhr | Lecture Hall JO1 (Johannisstr. 4)

'Sigetics' bezeichnet die Philosophie des Schweigens. Sie befasst sich mit dem, was Philosoph*innen nicht sagen oder benennen können. Als solche bildet sie die Außenseite der Philosophie, die Denker*innen brauchen, um ihren verschiedenen Systemen Kohärenz zu verleihen. In seiner kurzen Geschichte der Sigetik besucht Prof. Watkin die stillen Denkräume vieler Philosoph*innen und fragt, ob ihr vielfältiges Schweigen weniger eine Grenze der Philosophie als vielmehr ein stummer Hinweis auf ihre Zukunft sein könnte.

ZeitschriftZeitschrift
© Jonas Jacobsson on Unsplash

Vorlesung: Introduction to Public Writing mit Irina Dumitrescu

17. November 2022 | 16-18 Uhr | S1 (Schloss)

Wissenschaftler*innen, die für die breite Öffentlichkeit schreiben, müssen sich mit neuen Gattungen, Schreibstilen und Märkten vertraut machen, die sich stark vom wissenschaftlichen Publizieren unterscheiden. Unsere Gastlehrende Prof. Dr. Irina Dumitrescu (Universität Bonn) wird uns direkte Einblicke in die Praktiken des öffentlichen Schreibens geben, dessen Vor- und Nachteile beleuchten und praktische Tipps für Neueinsteiger*innen geben.

© kul-ja! publishing

GSPoL-Absolvent veröffentlicht Debütroman

Wir gratulieren GSPoL-Alumnus Dr. Boris Hoge-Benteler ganz herzlich zur Veröffentlichung
seines ersten Romans Sonnenstadt (2022), der bei kul-ja! publishing erschienen ist. Sonnenstadt handelt von Trauma und Angst, Beziehungs- und Haltlosigkeit sowie der Suche nach dem Schönen und spielt dabei mit Elementen des Coming-of-Age-Romans, der Road-Novel und des Thriller-Genres.

© Pixabay

Netzwerktagung 2022

23. Mai 2022

Es ist wieder soweit! Die GSPoL bietet im Rahmen der diesjährigen Netzwerktagung spannende Einblicke in aktuelle Dissertationsprojekte und Karrierewege nach der Promotion. Alumni, Studierende, Hochschullehrende und die interessierte (Hochschul-)Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.