Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Seminar für
Didaktik des Sachunterrichts

Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Kornelia Möller
 
Tel. (0251) 83-38474
Fax: (0251) 83-31800
e-mail: sachunterricht@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 11 - Physik
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
Naturwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Grundschule


Erstellung und Erprobung von Medienpaketen für den
naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule

Das Projekt (T009/11123/01), das von der Müller-Reitz-Stiftung finanziert wird und an das DFG-Projekt "Erwerb physikalischer Basiskonzepte im Sachunterricht" anknüpft, verfolgt das Ziel, die Verbreitung naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule zu fördern.

Ausbildungsdefizite im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts, insbesondere im physikalischen, chemischen und technischen Themenfeld, wie auch die mangelnde materiale Ausstattung der Grundschulen tragen dazu bei, dass anspruchsvoller naturwissenschaftlicher Unterricht in den Grundschulen noch nicht verbreitet ist. Grundschullehrkräfte benötigen fachwissenschaftliche, didaktische und methodische Unterstützung sowie die in einem solchen Unterricht benötigten Materialien.

Auf der Basis vorangegangener Lehr-Lernforschungsprojekte zu den Themen 'Schwimmen und Sinken', 'Schall', 'Luft und Luftdruck' sowie 'Elastizität' im Sachunterricht der Grundschule wurden komplette Medienpakete mit schriftlichen Hintergrundinformationen, Unterrichtsleitfäden, methodischen Hinweisen, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern und Stationenkarten entwickelt und in jeweils vierfacher Ausfertigung als Prototypen für die Erprobung durch Grundschullehrkräfte ein Jahr lang zur Verfügung gestellt. Die evaluierten Materialien sollen in ein bereits laufendes DFG-Projekt zur Lehrerfortbildung im Rahmen des Schwerpunktprogramms BIQUA eingehen (vgl. C 1). In einer Kontrollgruppenstudie ist dort eine wissenschaftliche Evaluation des Umgangs von Lehrkräften mit den erstellten Medienpaketen geplant. Nach der Evaluation der Medienpakete im DFG-Projekt ist eine Veröffentlichung der Materialpakete geplant.

Projektdauer:

Jan. 2002 - August 2003

Drittmittelgeber:

Müller-Reitz-Stiftung

Beteiligte Wissenschaftler:

Berenike Gais, Prof' in Dr. Kornelia Möller, Michael Mühlmann

Veröffentlichungen:

Möller, K., Jonen, A. & Gais, B. (2002): Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht. Ein Projekt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen von KiNT: Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Münster: Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. (unv. Manuskript)

Mühlmann, M. (2002): Klasse(n)Kisten für den Sachunterricht - Erprobung und Bearbeitung eines Konzeptes der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für die Unterrichtspraxis der Johannesschule Emsdetten am Beispiel des Themenpaketes "Schwimmen und Sinken". Schriftliche Hausarbeit, vorgelegt im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe. Münster.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Informationskennung: FO11JA03
Datum: 2003-06-24