|
Münster (upm/ch)
Der Countdown läuft: Gleich fliegt der Wetterballon mit einer Schar kleiner bunter Ballons ...© Explorado
Fotos

2500 Kinderwünsche in der Stratosphäre

Explorado Abenteuer-Campus schickt Wetterballon in Richtung All

Von Münster in die Stratosphäre: Auf dem Gelände des Arzneipflanzengartens der WWU wurde gestern (20. Juli) eine ganz besondere Fracht in Richtung Weltall geschickt - ein Wetterballon mit rund 2500 Kinderwünschen an Bord. Die Absender sind Kinder, die zuvor ihre Wünsche bei einem Besuch des Explorado Abenteuer-Campus in Münster an einer "Wunschstation" hinterlassen hatten. Der Hase Felix, bekannt aus der gleichnamigen Kinderbuchserie, war als Plüsch-Maskottchen und "Schutzengel" mit an Bord, außerdem eine Kamera, die den gesamten Flug dokumentierte.

Zaubern zu können und mit dem Luftballon zu fliegen sind Beispiele für die Sehnsüchte der Kinder. Alle Wünsche wurden zu einem "Audio-Wunschzettel" zusammengefügt und während des Weltraumflugs per Lautsprecher hörbar abgespielt. Mit einer Steiggeschwindigkeit von rund fünf bis sieben Metern pro Sekunde erreichte der mit Helium gefüllte Wetterballon eine Höhe von 34.500 Metern, ehe er in der Stratosphäre platzte, mit einem Fallschirm wieder sanft gen Erde sank und in Grafeld/Berge im Landkreis Osnabrück (75 Kilometer vom Startplatz entfernt) landete. Per GPS-Tracker wurde der Wetterballon geortet und wieder eingesammelt.

"Mit über 2500 eingesprochenen Wünschen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen, und wir freuen uns sehr, dass der Stratosphärenflug bei den Kindern so gut angekommen ist. Sie hatten nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern sie haben gleichzeitig noch etwas über die Stratosphäre und den Weltraum gelernt. Somit passt diese Aktion hervorragend in das Konzept des Explorado Abenteuer-Campus'", sagte Explorado-Erfinder Andreas Waschk, Geschäftsführer von Blueprint Entertainment. Einen Film des Stratosphären-Flugs mit spektakulären Aufnahmen sowie die Original-Requisiten können sich Besucher in Kürze auf dem Explorado Abenteuer-Campus Münster ansehen.

Der Explorado Abenteuer-Campus ist noch bis zum 17. August auf dem Gelände des Arzneipflanzengartens der WWU geöffnet. Er handelt sich bei diesem Abenteuer- und Wissenspark um ein Projekt von Explorado und WWU, das sich an Kinder und ihre Familien richtet.

Links zu dieser Meldung