|
Münster (upm/ch/pw)
Experimentieren und mitmachen war auf dem Explorado Abenteuer-Campus angesagt. (Foto: Peter Grewer)
Fotos

60 Tage Spaß und Forschergeist

Explorado Abenteuer-Campus beendet / Erste Bilanz sehr positiv

60 Tage entdecken, experimentieren, mitmachen – mit einem großen Abschlussfest geht am Sonntag, 17. August, der Explorado Abenteuer-Campus von Explorado und Westfälischer Wilhelms-Universität (WWU) zu Ende. Gut zwei Monate stand der Arzneipflanzengarten der WWU, der den Wissenspark für Kinder beherbergte, dann im Zeichen von Spiel, Spaß und Forschergeist. Explorado und WWU freuen sich über den Erfolg. „Es ist uns ein Anliegen, bei Kindern Begeisterung für wissenschaftliche Themen zu wecken. Damit kann man nicht früh genug anfangen", erklärte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles die Motivation der WWU, sich an dem Abenteuer-Campus zu beteiligen. Das ohnehin schon breite Angebot der Universität für Kinder habe mit dem Explorado Abenteuer-Campus eine beeindruckende Ergänzung erhalten.

Über 120 Schulen, Kindergärten und KiTas waren mit Kindergruppen auf dem Campus zu Gast oder traten mit dem Campus-Team in Kontakt. Viele Besucher nahmen lange Wege auf sich: Eine Schulklasse aus Telgte reiste zum Beispiel im Rahmen einer Fahrradtour an - und verließ den Campus begeistert, wie das Explorado-Team berichtete. Eine Grundschullehrerin aus Münster berichtet über ihren Klassenausflug: „Lern- und Spaßfaktor haben die ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen. Schade nur, dass so eine Art Erlebnismuseum in Münster nicht fest installiert ist."

Täglich begrüßte das Campus-Team zwischen 50 und 700 Gäste auf dem Gelände. Insgesamt besuchten über 12.000 Kinder, Eltern und Lehrkräfte den Explorado Abenteuer-Campus. Generell war die Zufriedenheit aller Gäste hoch: Über 1.000 positive Rückmeldungen gaben die Besucher an der Feedbackstation in der Mitmachausstellung. Besonderes Lob bekamen die studentischen "Scouts" der WWU für Engagement, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft: In drei Viertel aller Rückmeldungen vergaben die Gäste bei diesem Punkt die Bestnote von fünf Sternen.

70 Explorado-Mitarbeiter und Wissenschaftler der WWU organisierten und realisierten in den 60 Tagen über 300 Bühnenshows, „Cleverlabs" und Kindergeburtstage. Ein besonderer Höhepunkt war der Start des Wunschballons, der im Juli auf dem Abenteuer-Campus mit 2500 Kinderwünschen an Bord in die Stratosphäre startete.

Die Organisatoren von Explorado wünschen sich eine Neuauflage des Abenteuer-Campus. "Der Explorado Abenteuer-Campus Münster war für uns ein toller Start. Besonders gefreut hat uns die riesige Begeisterung der Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die den Campus besucht haben. Bedanken möchte ich mich herzlich für die tolle Partnerschaft mit der Westfälischen Wilhelms-Universität", sagte Explorado-Erfinder Andreas Waschk.

Zahlreiche münstersche Bürger, Institutionen und Unternehmen unterstützten den Explorado Abenteuer-Campus, der unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Markus Lewe stand.

Links zu dieser Meldung