|
Münster (upm/ja)
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt<address>© WWU - Exzellenzcluster Politik und Religion</address>
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt
© WWU - Exzellenzcluster Politik und Religion

Er prägte Generationen von Studierenden

Würdigung zum 80. Geburtstag des Kirchenhistorikers Prof. em. Dr. Dr. h.c. Angenendt am 12. September

Zu Ehren des jüngst 80 Jahre alt gewordenen Kirchen- und Liturgiehistorikers Prof. Dr. Arnold Angenendt ist am Freitag, 12. September, eine feierliche Würdigung geplant. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sowie das Bistum Münster laden zu einem Akademieabend von 16 bis 21 Uhr ins Franz-Hitze-Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50. Dabei wird der Jubilar einen Vortrag zum Thema "Wozu und weshalb Kirchengeschichte?" halten.

Der Wissenschaftler war unter Studierenden und Priestern bekannt für seine Vorlesungen und (kunst-)historischen Exkursionen, in denen er lebhaft und facettenreich die thematischen Schwerpunkte beleuchtete.

Arnold Angenendt, ehemaliger Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologische Fakultät der WWU, lehrte von 1981 bis 1999 an der Fakultät. Zunächst übernahm er den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft, 1983 folgte der für Kirchengeschichte. 1997 wurde er in die Akademie der Wissenschaften von NRW aufgenommen, und 1999 verlieh ihm die Universität Lund (Schweden) die Ehrendoktorwürde. Der Kirchenhistoriker ist auch Mitglied des Exzellenzclusters "Religion und Politik" der WWU.

Links zu dieser Meldung