|
Münster (upm/ja)

"Versprechen und Vertrauen"

Evangelisch-Theologische Fakultät lädt zum Reformationsfestvortrag am 30. Oktober ein

Zum alljährlichen Reformationsfestvortrag an der Universität Münster am Donnerstag, 30. Oktober, ab 18.15 Uhr im Audimax, Johannisstraße 12-20, lädt die Evangelisch-Theologische Fakultät ein. Es spricht der Theologe Prof. Dr. Christoph Schwöbel von der Universität Tübingen über "Versprechen und Vertrauen. Evangelische Identität in der multikulturellen Gesellschaft". Die evangelischen Kirchen feiern traditionsgemäß am 31. Oktober den Reformationstag, weil Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine berühmten 95 Thesen veröffentlichte, welche die Reformation auslösten. Regelmäßig gedenkt auch die hiesige Fakultät mit einem Festvortrag an dieses Geschichtsdatum und dessen bis in die Gegenwart reichenden Folgen.

Das Thema lenkt den Blick in das ideelle Zentrum des Protestantismus. Denn die entscheidende Erkenntnis Martin Luthers lag darin, dass er das Gottesverhältnis des Menschen als die Bipolarität von "Versprechen und Vertrauen" bestimmte: Gott verspricht dem Menschen seine heilsame Zuwendung, und der Mensch wird dadurch zum Christen, dass er auf dieses Versprechen vertraut.

Links zu dieser Meldung