|
Münster (upm/jn)

Macht verstehen und teilen

Letzte Kinder-Uni in 2014 am 19. Dezember

Jeder hat eine Vorstellung davon, was es bedeutet, mächtig zu sein. Und jeder besitzt gerne Macht, denn wer sie hat, bestimmt, was geschieht. Dennoch ist Macht schwer zu beschreiben, sie ist kein anfassbarer Gegenstand. Bei der Kinder-Uni am Freitag, 19. Dezember, erklärt Politikwissenschaftler Dr. Matthias Freise, was Macht eigentlich ist und in welchen Formen sie uns im Alltag begegnet. In der letzten Kinder-Uni-Vorlesung des Jahres 2014 lernen die acht- bis zwölfjährigen "Mini-Studis", weshalb Macht besser geteilt werden sollte und wie die Deutschen mit ihr umgehen. Beginn ist um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude, Schlossplatz 46.

Der Eintritt zur Vorlesung, die rund 45 Minuten dauert, ist wie immer frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings können sich Geburtstagskinder unter pressestelle@uni-muenster.de einen Sitzplatz reservieren lassen. Nach der Vorlesung können die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kinder-Uni-Ausweis die Mensa am Aasee besuchen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

Links zu dieser Meldung