|
Münster (upm/ja)
Vertreter der Weltzollorganisation zu Besuch bei der AWA<address>© WWU - AWA</address>
Vertreter der Weltzollorganisation zu Besuch bei der AWA
© WWU - AWA

Welt-Zoll-Organisation zu Gast an WWU

Ausbau der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Forschung geplant

Vertreter der Welt-Zoll-Organisation (WCO/Brüssel), darunter Forschungsleiter Robert Ireland, haben kürzlich in Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und der aus der WWU heraus gegründeten Außenwirtschafts-Akademie GmbH (AWA) einen Besuch abgestattet. Dabei wurde beschlossen, die seit 2005 ausschließlich bei der Lehre bestehende Kooperation zwischen WWU und WCO auch auf Forschungsaktivitäten auszuweiten. Die Weltzöllner waren von Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, Leiter der Abteilung Zölle und Verbrauchsteuern des Instituts für Steuerrecht der WWU, und Dr. Christopher Dallimore von der AWA empfangen worden.

Im Rahmen des Treffens stellten Doktoranden der WWU ihre Forschungsprojekte vor, die auch für die WCO interessant sein könnten. Derzeit wird beispielsweise untersucht, wie die Entwicklung der Ostafrikanischen Gemeinschaft (East African Community) von einer Zollunion zur politischen Union verläuft. Die 1996 von Hans-Michael Wolffgang aus dem Institut für Steuerrecht heraus gegründete AWA kooperiert eng mit der WWU. So bieten beide zusammen den englischsprachigen Masterstudiengang "Customs, Taxation and International Trade Law" an.

Links zu dieser Meldung