Pressemitteilung upm

"Procter&Gamble"-Preis 2010

Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler im Fachbereich Chemie und Pharmazie

Münster (upm), 29. Januar 2010

Kai-Oliver Feldmann und Melanie Bawohl
Kai-Oliver Feldmann und Melanie Bawohl Foto: WWU - privat

Zwei Studierende des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU erhalten den „Procter&Gamble"-Preis 2010. Der mit 400 Euro dotierte Preis für die beste Doktorarbeit geht an Melanie Bawohl. Kai-Oliver Feldmann bekommt den Preis für die beste Diplomarbeit (200 Euro). Die öffentliche Preisverleihung findet am Montag, 1. Februar, um 17 Uhr im Hörsaal C2 der Chemischen Institute, Wilhelm-Klemm Straße 6, statt. Anschließend hält Hans Hübner von der Firma „Christa Hübner Feuerwerk" einen Experimentalvortrag über „Pyrotechnik in geschlossenen Räumen" - inklusive Demonstration.

Melanie Bawohl wird für herausragende wissenschaftliche Leistung im Rahmen ihrer Doktorarbeit ausgezeichnet, welche sie in der Arbeitsgruppe von Privatdozent Dr. Tom Nilges durchgeführt hat. Ihre Forschungsergebnisse hat sie in der renommierten Zeitschrift „Nature Materials" veröffentlicht. Darin beschreibt sie einen neuen Typ von Halbleitern. Das Material könnte die Herstellung von Transistoren zum Bau von integrierten Schaltkreisen revolutionieren, da statt zweier unterschiedlicher Materialien nur noch eines verarbeitet werden müsste. Die Verbindung besitzt zudem ein großes Potential als Thermoelektrikum und könnte so helfen, Strom aus alternativen Energiequellen wie zum Beispiel dem Sonnenlicht zu gewinnen.

Kai-Oliver Feldmann wird für seine Diplomarbeit ausgezeichnet, die er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. F. Ekkehardt Hahn durchgeführt hat. Die herausragende Arbeit befasst sich mit bestimmten hoch geladenen kleinen Verbindungen, die hauptsächlich aus Phosphor bestehen und die als Bausteine für größere Molekülsysteme dienen können. Seine Ergebnisse hat er bereits bei zwei Symposien vorgestellt sowie auf dem Wissenschaftsforum 2009 der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Der „Procter&Gamble"-Preis wird von der Firma „Procter&Gamble" gestiftet und gemeinsam mit dem Jungchemikerforum vergeben. Er geht jährlich an Studierende des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU, die durch hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Rahmen einer Diplom- oder Doktorarbeit aufgefallen sind. Der Preis wird in diesem Jahr zum elften Mal vergeben.

JungChemikerForum Münster