Pressemitteilung upm

Münster ist gut vertreten

Prof. Michael Krüger und Prof. Bernd Strauß im Herausgeberkollegium der Fachzeitschrift "Sportwissenschaft"

Münster (upm), 10. Februar 2010

Erfreuliche Nachrichten für das Institut für Sportwissenschaft (IfS) der WWU: Die Fachzeitschrift "Sportwissenschaft" wird auch weiterhin in Münster herausgegeben. Die bisherigen geschäftsführenden Herausgeber Prof. Dr. Michael Krüger, Direktor des IfS, und Prof. Dr. Eike Emrich von der Universität Saarbrücken wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Herausgeber tragen die zentrale Verantwortung für Inhalt und Qualität der Zeitschrift.

Prof. Krüger leitet federführend das Redaktionssekretariat in Münster. Neu in das Herausgeberkollegium wurde Prof. Dr. Bernd Strauß berufen. Der Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft und Spitzensportbeauftragte der WWU  wird zukünftig für die Berichterstattung zum Thema Verhaltenswissenschaft zuständig sein.

Dass mit Prof. Krüger und Prof. Strauß zwei der fünf Mitglieder des neuen Herausgeberkollegiums aus Münster kommen, verdeutlicht den Stellenwert, den die Sportwissenschaft in Münster in der deutschen Fachgemeinschaft einnimmt.

Die 1971 von Sportwissenschaftler Ommo Grupe gegründete Zeitschrift "Sportwissenschaft" ("The German Journal of Sports Science") wird seit 2009 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) im Springer Medizin Verlag, Heidelberg, herausgegeben. 2010 erscheint sie im 40. Jahrgang.

Zahlreiche Experten mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Ausrichtungen aus dem In- und Ausland gehören dem Beirat an und beraten die Herausgeber. Die Fachzeitschrift deckt ein breites Spektrum an sportwissenschaftlichen Themen aus Theorie und Praxis des Sports ab: Sportpädagogik, -psychologie, -soziologie, -philosophie, -geschichte, -medizin, Trainingslehre, Sportrecht oder Sporttechnologie. Neben Forschungs- und Übersichtsbeiträgen erscheinen auch Essays, Diskussionsbeiträge, Buchbesprechungen, Tagungs- und Symposiumsberichte.

Institut für Sportwissenschaft an der WWU