Pressemitteilung upm

Software für kreative Köpfe

Münstersche Wissenschaftler präsentieren neues Programm auf der CeBIT

Münster (upm), 19. Februar 2010

Wissenschaftler des "European Research Center for Information Systems" (ERCIS) der Universität Münster präsentieren die neue Software "CreativeFlow" auf der Computermesse CeBIT. Die Software bringt die Atmosphäre kreativer Gruppentreffen an den Schreibtisch. Alle kreativen Projekte und Aufgaben - ob Herausforderungen für die Gruppe oder das persönliche "To-do" - sind damit im Blick des Anwenders und nur einen Mausklick entfernt, so die münsterschen Softwareentwickler.

"CreativeFlow" bietet eine Organisations- und Kommunikationsplattform für kreative Teams, lässt der Gruppe jedoch viel Freiheit, sich selbst zu organisieren. Ein Beispiel für eine mögliche Anwendung ist die Erstellung eines Drehbuchs: "CreativeFlow" hilft den Drehbuchautoren, auf neue Ideen zu kommen. In dem Programm laufen dabei Daten aus einer unternehmenseigenen Wissensdatenbank zusammen. Gleichzeitig lassen sich zahlreiche Dienste des "Web 2.0" nutzen, um tagesaktuelle Eindrücke zu gewinnen. Eine Merkfunktion sorgt dafür, dass einmal gefundene Inspirationsquellen und spontane Einfälle nicht mehr verloren gehen.

"CreativeFlow" wurde im Kontext des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Management kreativitätsintensiver Prozesse" ("ManKIP") entwickelt und beruht auf Forschungsergebnissen, die in Zusammenarbeit mit der Filmindustrie erarbeitet wurden. Ergebnisse des Projektes werden bei der CeBIT vom 2. bis zum 6. März am Gemeinschaftsstand der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorgestellt (Halle 9, Stand D06).

ERCIS "ManKIP"