Pressemitteilung upm

Lernen gesichert

Rechtswissenschaftliche Bibliothek wird saniert

Münster (upm), 17. Februar 2010

Rund 850.000 Euro kostet die Sanierung des so genannten "Rechtswissenschaftlichen Seminars I", einer der Bibliotheken der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Die Sanierung ist bitter nötig, denn seit der Einweihung 1952 ist dort nicht mehr renoviert worden. Lüftung, Beleuchtung, Elektro, Böden, Eingangsbereich - alles wird neu gemacht. Dafür müssen die 110.000 Bände der Bibliothek neu untergebracht und Ausweicharbeitsplätze eingerichtet werden.

Ab Ende März wird die Bibliothek ausgeräumt. Der größte Teil der Bücher wird im Juridicum selbst untergebracht, auf den Fluren, aber auch in Seminarräumen und in der Zivilrechtlichen Bibliothek. Die Studierenden können während der Renovierungsarbeiten entweder auf die nahe gelegene Universitäts- und Landesbibliothek ausweichen oder auf die Aula des Vom-Stein-Hauses. Dort entstehen 150 zusätzliche Arbeitsplätze, die ab Anfang April genutzt werden können.

Die Öffnungszeiten der Zivilrechtlichen Bibliothek, wo ein bedeutender Teil des Bestandes aufgestellt wird, werden ab Mai erheblich erweitert. Die Bibliothek hat dann montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr und am Wochenende von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Trotzdem müssen die Studierenden mit Einschränkungen bei der Ausleihe rechnen. Allerdings sollen alle wichtigen Rechtsgebiete frei zugänglich bleiben. Wenn alle Maßnahmen laufen wie geplant, kann die Bibliothek im kommenden Jahr neu eröffnet werden.

Informationen zum Umbau