Pressemitteilung upm

Von Eisenbahn bis Automobilindustrie

"Light up your life": Schülerinnen zu Besuch in Lippstadt

Münster (upm), 18. Februar 2010

Die "Lili-Girls" waren wieder unterwegs - diesmal in Lippstadt.
Die "Lili-Girls" waren wieder unterwegs - diesmal in Lippstadt. Foto: WWU - Lili

Die "Lili-Girls" waren wieder unterwegs: 29 Schülerinnen haben im Rahmen des WWU-Projektes "Light up your life" die Eisenbahnwerkstadt der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) und die Firma Hella in Lippstadt besichtigt. Am Mittwoch, 17. Februar, stellte die WLE zunächst die altbewährte Signaltechnik im Schienen- und Ampelverkehr vor und diskutierte mit den Mädchen anhand von Experimenten die Vor- und Nachteile der neuen Signalgeber mit LED-Technologie. Anschließend ging es zum Automobilzulieferer Hella, der Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik für die Automobilindustrie entwickelt und fertigt.

"Licht und alles, was damit zusammenhängt, ist das Steckenpferd der Mädchen von 'Light up your life'", sagt Inga Zeisberg vom "Lili"-Team. "So war es für sie auch sehr interessant, sich den Lichtkanal und die innovativen Entwicklungen im Bereich der Lichttechnik für Automobile bei Hella anzugucken und auszuprobieren." Nach der Besichtigung der Produktions- und Forschungsbereiche der Firma standen zwei Mitarbeiterinnen von Hella den Mädchen aus Münster, Osnabrück und anderen Teilen Nordrhein-Westfalens Rede und Antwort zu einer Reihe von Fragen - zum Beispiel: "Welchen Beruf muss ich lernen, um hier in der Forschungsabteilung arbeiten zu können? Werden Frauen genauso gerne eingestellt wie Männer?"

Die 29 Mädchen sind mit 150 weiteren Mädchen der neunten Klasse Mitglieder im Lili-Club von "Light up your life - für Girls mit Grips". Das Kennenlernen von Berufen zum Thema Licht ist Ziel dieses Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Die Besichtigungen von Firmen und Forschungseinrichtungen sind neben der "Webcommunity" und Workshops Teil des Projektes. Der Besuch von Firmen und Forschungseinrichtungen findet alle zwei bis vier Wochen unter verschiedenen Fragestellungen zum Thema Licht statt.

Light up your life