Pressemitteilung upm

Deutsches Recht in Asien

Exzellenzzentrum in Bangkok unter Beteiligung der WWU gegründet

Münster (upm), 18. Februar 2010

Unter Beteiligung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und ihrer Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist zusammen mit den Universitäten Frankfurt und Passau sowie der Thammasat-Universität Bangkok das "German-Southeast Asian Center of Excellence for Public Policy and Good Governance" (CPG) in Thailand errichtet worden. Das Zentrum ist ein gemeinsames An-Institut der deutschen Partner mit der führenden Rechtsfakultät Thailands, der Thammasat in Bangkok.

Gesteuert wird das vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) finanzierte Zentrum durch ein "Board", dem zwei Vertreter der drei deutschen Partneruniversitäten, darunter der Münsteraner Prof. Dr. Dirk Ehlers vom Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht, Vertreter der Thammasat-Universität und der münstersche Rechtsanwalt Henning Glaser angehören. Letzterer lehrt mit Unterstützung des DAAD an der Thammasat-Universität deutsches Recht und führt die Tagesgeschäfte des Exzellenzzentrums vor Ort.

Das CPG ist eine bislang einzigartige Kooperation deutscher und ausländischer Rechtsfakultäten, das die Ergebnisse deutscher Spitzenforschung, wie sie durch die Exzellenzinitiative der Deutschen Bundesregierung gefördert werden, in der Region Südostasien verstärkt zur Geltung bringen soll. Das neugegründete Exzellenzzentrum verfolgt dabei nicht nur das Ziel, bestehende Forschungskooperationen und das bestehende Studienangebot zum deutschen Recht an der thailändischen Partnerhochschule weiter auszubauen und jährliche Summer-Schools zu veranstalten, sondern arbeitet auch auf die Vernetzung mit anderen Universitäten in Europa und der Region hinarbeiten.

Die Herausgabe einer gemeinsamen englischsprachigen Fachzeitschrift für öffentliches Recht und Politik in Südostasien sowie ein Engagement in der Richter-, Anwalts- und Beamtenschulung sind weitere Projekte des Exzellenzzentrums. Das Engagement im neuen Exzellenzzentrum ist für die WWU die Fortführung einer langen und intensiven Zusammenarbeit mit der Thammasat-Universität, die in den neunziger Jahren begründet wurde und seitdem kontinuierlich fortgeführt worden ist.

Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht