Pressemitteilung upm

Schoßhündchen und Kampfhunde

Abschluss des 13. Semesters der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 19. Februar 2010

Hoch konzentriert zählen die Kinder, wie oft sich die Spieler den Basketball zuwerfen. Doch übersehen sie dabei sogar einen Gorilla, der durchs Bild läuft. Das Gehirn spielt uns manchmal seltsame Streiche, und um die ging es bei der heutigen Kinder-Uni (19. Februar), an der rund 700 Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland teilnahmen.

Dr. Markus Junghöfer hat Psychologie und Physik studiert und untersucht im Sonderforschungsbereich "Furcht, Angst, Angsterkrankung", wie das Gehirn Angst produziert. Das erklärte er auch den Junior-Studierenden anhand von anschaulichen Beispielen. Optische Täuschungen entstehen auch, wenn ein Mensch unbegründete Angst hat. Dann wird beispielsweise aus dem niedlichen Schoßhündchen ein Furcht einflößender Kampfhund.

Mit der Vorlesung "Mach doch mal die Augen auf!" endete das 13. Semester der Kinder-Uni Münster. Weiter geht es am 16. April. Die Themen im Sommersemester sind Physik, Musik, Internet und Tsunamis. Alle Vorlesungen beginnen nicht wie gewohnt um 16.15 Uhr, sondern bereits um 15.15 Uhr, finden aber wie immer im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, statt. Aktuelle Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster