Pressemitteilung upm

Internationales Symposium

Sonderforschungsbereich 458 lädt zur dritten Diskussionstagung ein

Münster (upm), 22. Februar 2010

Der Sonderforschungsbereich 458 (SFB 458) der Universität Münster lädt vom 24. bis zum 26. Februar 2010 zur dritten internationalen Bunsen-Diskussionstagung ein. Das Thema der Tagung ist zugleich das zentrale Thema des SFB 458: "bewegliche Ionen in ungeordneten Materialien". Auf dem Programm stehen insgesamt 30 Vorträge renommierter Wissenschaftler. Neben deutschen Forschern sind unter anderem Gäste aus Australien, Japan, den USA, Griechenland, Schottland, Österreich und den Niederlanden dabei. Die Tagung, zu der alle Interessierten herzlich willkommen sind, beginnt am Mittwoch, 24. Februar, um 9 Uhr in der Aula im münsterschen Schloss.

Im Rahmen der Tagung findet der Abschlussbericht des SFB 458 statt. "Als unsere erste internationale Bunsen-Diskussionstagung im Jahre 2001 veranstaltet wurde, war unser SFB noch ein Baby, gerade in seinem zweiten Jahr. Jetzt, nach einer Lebensspanne von zehn erfolgreichen Jahren, sind wir stolz darauf, das abschließende Berichtskolloquium unseres SFB abzuhalten" sagt Prof. Dr. Klaus Funke, der während der gesamten Laufzeit von Januar 2000 bis Dezember 2009 Sprecher des Sonderforschungsbereichs war. "Dieses Kolloquium konzentriert sich vor allem auf die Darstellung der wissenschaftlichen Erfolge, die in der vergangenen vierjährigen Förderperiode erzielt worden sind", so Klaus Funke. "Die Idee, das Kolloquium in eine internationale Tagung einzubetten, kam wie selbstverständlich. Denn der SFB 458 ist ja immer Teil der internationalen 'Solid State Ionics'-Gemeinschaft gewesen, die in Wirklichkeit ein Netzwerk von Freunden ist." Im Anschluss an die öffentliche Tagung findet am Freitag, 26. Februar, ein Festkolloquium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Klaus Funke statt.

Weitere Informationen und Programm