Pressemitteilung upm

Europäische Lehrerbildung

Neue Kooperation gestartet / Empfang kroatischer Projektpartner an der WWU

Münster (upm), 08. März 2010

Prof. Dr. Jürgen Helmchen, Zeljka Knezevic, Prof. Dr. Dr. h.c. Vladimir Simovic, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Prof. Dr. Siegfried Gehrmann, Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz und Martina Hofer (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Jürgen Helmchen, Zeljka Knezevic, Prof. Dr. Dr. h.c. Vladimir Simovic, Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Prof. Dr. Siegfried Gehrmann, Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz und Martina Hofer (v.l.n.r.) Foto: WWU - Grewer

Am Freitag, 5. März 2010, hat die Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, eine Delegation der Universität Zagreb empfangen. Die kroatischen Wissenschaftler, darunter der Dekan der Fakultät für Lehrerbildung, waren anlässlich der ersten Konsortiumskonferenz des neuen TEMPUS-Projekts "Modernising Teacher Education in a European Perspective" in Münster. Das Projekt, das von Prof. Dr. Jürgen Helmchen vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster geleitet wird, soll der Lehrerbildung strukturell und inhaltlich eine verstärkte europäische Dimension verleihen und die Mobilität von Studierenden fördern. Dazu werden unter anderem Module und Indikatoren für eine europäische Lehrerbildung sowie Anerkennungsregeln für die Studienleistungen entwickelt und an den beteiligten Universitäten mit Blick auf eine mögliche Implementierung erprobt.

Das TEMPUS-Projekt wurde im November 2009 im Rahmen des EU-Programms "TEMPUS IV" bewilligt. Es hat eine Laufzeit von drei Jahren (2010 bis 2012). Das Budget beträgt rund 690.000 Euro. Das Forschungsvorhaben verbindet in einem Konsortium elf Universitäten aus sieben Ländern mit dem Schwerpunkt Süd-Ost-Europa. Ferner sind die deutsch-kroatische Handelskammer, das kroatische Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport, die deutsche Akkreditierungsagentur ACQUIN sowie Experten aus Deutschland, Ungarn und dem Europäischen Parlament beteiligt. Bereits am vorherigen TEMPUS-Programm (TEMPUS III), im Rahmen dessen das binationale "Zentrum für Europäische Bildung" gegründet wurde, waren Wissenschaftler der WWU unter der Leitung von Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz beteiligt.

Das "Zentrum für Europäische Bildung" tragen die Fakultät für Lehrerbildung der Universität Zagreb und das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster gemeinsam. Die Einrichtung versteht sich als ein Ort der Forschung und Weiterbildung, an dem im Rahmen eines breiten kooperativen Netzwerkes von führenden Institutionen konzentriert Fragen der Bildungsreform und einer europäischen Dimensionierung von Bildung bearbeitet werden können.