Pressemitteilung upm

Ausgezeichnete Leistung

Christian Finke erhält Preis für seine Examensarbeit

Münster (upm), 18. März 2010

Dr. Markus Kösters vom LWL-Medienzentrum (links) mit Preisträger Christian Finke
Dr. Markus Kösters vom LWL-Medienzentrum (links) mit Preisträger Christian Finke Foto: privat

Als am heutigen Donnerstag auf der Bildungsmesse "didacta" in Köln die Auszeichnungen des Wettbewerbs "ExaMedia NRW" vergeben wurden, gehörte Christian Finke zu den Preisträgern. Er ist Landessieger in der Kategorie "1. Staatsexamen". Der zukünftige Lehrer hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Mathematik und Informatik (Lehramt Gymnasium und Gesamtschule) studiert und die Jury mit seiner Abschlussarbeit zum ersten Staatsexamen überzeugt. Christian Finke schrieb die Arbeit, die Prof. Dr. Wolfgang Sander vom Fachbereich Erziehungswissenschaft betreute, im Zusatzstudiengang Medien in Erziehung Unterricht und Bildung (MIEBU).

"Herr Finke zeigt mit seiner Arbeit eindrucksvoll, wie im
Mathematikunterricht zum Thema 'Flächenberechnung' eine Lernplattform 'Moodle' als Bereicherung zum Schulbuch und Unterricht sinnvoll eingesetzt werden kann", lobt Prof. Dr. Sander die Arbeit des Preisträgers. Die Lernplattform ermögliche selbstgesteuertes Lernen der Schülerinnen und Schüler. Christian Finke habe sich demnach umfassend und fundiert mit den theoretischen Konzepten für erfolgreiches Lernen auseinandergesetzt und dabei das Zusammenspiel von Präsenzphase und "E-Learning" berücksichtigt, so Wolfgang Sander.

Der Wettbewerb möchte die Auseinandersetzung künftiger Lehrerinnen und Lehrer mit den Chancen und Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien fördern. Er wendet sich an Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter, die digitale Medien innovativ in der schulischen und wissenschaftlichen Arbeit einsetzen.

"ExaMedia NRW 2010"