Pressemitteilung upm

Reisen in die Welt der Wissenschaft

Kinder-Uni Münster startet ins 13. Semester

Münster (upm), 16. März 2010

Eine wichtige Neuerung sollten sich alle Junior-Studierenden aus Münster und dem Umland merken: Die Kinder-Uni Münster beginnt ab dem kommenden Sommersemester nicht mehr um 16.15 Uhr, sondern bereits um 15.15 Uhr, um so auch Schülern aus dem offenen Ganztagsunterricht eine Teilnahme zu ermöglichen. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Wie immer werden die vier Referenten die Acht- bis Zwölfjährigen auf spannende Reisen in die Welt der Wissenschaft mitnehmen.

Den Auftakt des 13. Semesters der Kinder-Uni Münster macht am 16. April der Physiker Prof. Dr. Johannes P. Wessels, der unter dem Titel "Die Urknall-Maschine" das Kernforschungszentrum CERN vorstellen wird. Weiter geht es am 21. Mai mit dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Neuberger, der fragt, ob das Internet klug macht. Am 18. Juni meint Prof. Annette Koch von der Musikhochschule "Tirili tirila" - Was müssen Sänger eigentlich können?". Und am Schluss des Semesters warnt der Geowissenschaftler Prof. Dr. Heinrich Bahlburg am 9. Juli vor "Tsunami! Wenn das Meer gefährlich wird".

Der Eintritt zur Kinder-Uni Münster ist auch in diesem Semester frei. Die Plätze im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz sind den Kindern vorbehalten, für erwachsene Begleiter wird die Vorlesung ins Foyer und den Hörsaal H3 übertragen. Mit dem Kinderuni-Studierendenausweise, der vor jeder Vorlesung zu bekommen ist, können die Schüler ab 17.30 Uhr in der Mensa am Aasee essen gehen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu bekommen.

Kinder-Uni Münster