Pressemitteilung upm

Liebes-Erklärungen

Öffentliche Ringvorlesung des "Studium im Alter"

Münster (upm), 12. April 2010

Passend zum Frühlingsanfang steht die Liebe im Zentrum der öffentlichen Ringvorlesung des Studiums im Alter im Sommersemester 2010. Unter dem Titel "Liebes-Erklärungen. Interdisziplinäre Annäherungen an ein unfassbares Gefühl" tauschen 13 Referenten aus den verschiedensten Fachbereichen der Universität bei ihrem Blick auf das Thema die rosarote Brille gegen die genauen Beobachtungen der Wissenschaft.

Immer montags von 16 bis 18 Uhr versuchen sie im Hörsaal Sch 5 an der Scharnhorststraße 121, die Liebe aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Forschungen zu erklären. So beschäftigen sich einzelne Vorträge unter anderem mit der katholischen Ehemoral, Liebeserklärungen im Gegenwartskino oder mit Liebe und Erotik aus ethnologischer Sicht. Den Auftakt zur Ringvorlesung macht am 19. April der Kunsthistoriker Dr. Rolf Quednau mit einem Vortrag über „Die Macht der Liebe in der Kunst - Ein Streifzug durch Jahrhunderte".

Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Sie stellt daher eine gute Gelegenheit dar, unverbindlich das Angebot des "Studium im Alter" kennenzulernen. Nähere Informationen erteilt die Kontaktstelle "Studium im Alter", Tel: 0251 - 83 21309.

Programm der Ringvorlesung des "Studium im Alter"