Pressemitteilung upm

Musikalisches Gedenken an das Kriegsende

Chöre und Orchester laden zum Friedenskonzert in die Lamberti-Kirche ein

Münster (upm), 20. April 2010

Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 65 Jahren finden sich der Oratorienchor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Konzertchor Bielefeld und das Kourion-Orchester Münster zu einem Friedenskonzert zusammen. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 24. April, um 20 Uhr in der St. Lamberti-Kirche in Münster. Unter der Leitung des Dirigenten Michael Preisner werden Frank Martins Oratorium "In terra pax" und das spätromantische Konzertstück "c-Moll op. 130" für Orgel und Orchester von Marco Enrico Bossi aufgeführt.

Während Martins Oratorium erstmals am Tag des Waffenstillstands 1945 erklang und zu den wichtigsten musikalischen Reflexionen der Kriegserfahrung zählt, gibt Bossis Werk die bedrohliche Atmosphäre am Vorabend des Ersten Weltkrieges wider. Als herausragende Solisten werden Dorin Rahardja, Schirin Partowi, Eric Laporte, Stefan Adam und Torben Jürgens den Abend mitgestalten. Die Orgelbegleitung übernimmt Prof. Tomasz Adam Nowak.

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf im Musikhaus Viegener sowie im WN-Ticket-Shop. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigte Karten gibt es für 12 Euro.

Weitere Informationen zum Konzert