Pressemitteilung upm

Für eine Karriere als Hochschullehrer

Nachwuchswissenschaftler aus Frankreich zu Gast am Organisch-Chemischen Institut

Münster (upm), 23. April 2010

Dr. Frederic Patureau
Dr. Frederic Patureau Foto: privat

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut hat Zuwachs aus Frankreich bekommen: Dr. Frederic W. Patureau. Der junge Wissenschaftler hat ein 18-monatiges Postdoktorandenstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten und sich für die Universität Münster als wissenschaftlichen Gastgeber entschieden.

Frederic Patureau, Jahrgang 1982, hat in Paris studiert. Während seines Studiums war er für sechs Monate in Darmstadt, daher spricht er gut Deutsch. Für seine Promotion wechselte er an die renommierte niederländische "University of Amsterdam". Seine Forschungsergebnisse wurden in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, sodass er als internationaler Experte für metallorganische Katalyse gilt. Katalyse ermöglicht den schonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie.

Die Gruppe von Frank Glorius zeichnet sich durch ein junges, internationales Team aus, das mit modernen Methoden auf einem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet arbeitet. Unter anderem nutzen die Wissenschaftler das Prinzip der dualen Katalyse, also der gleichzeitigen Verwendung zweier katalytischer Einheiten. Damit entwickeln sie effizientere Katalysemethoden. Frederic Patureau wird sich unter Leitung von Frank Glorius speziell mit dem Design binuklearer Metallkomplexe und deren Anwendung in sogenannten Kohlenstoff-Wasserstoff-Aktivierungsreaktionen beschäftigen. Durch neue Erfahrungen mit modernen Methoden und durch den Austausch mit erfahrenen Wissenschaftlern am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster möchte er seinem Ziel näher kommen: einer Karriere als Hochschullehrer.

AG Glorius