Pressemitteilung upm

Ehrung im Kanzleramt

Auszeichnung für "Nightline Münster": Studentisches Zuhörtelefon gehört zu besten sozialen Projekten bundesweit

Münster (upm), 27. April 2010

Eckart von Hirschhausen gratuliert zwei ehemaligen "Nightlinerinnen" zum Erfolg des münsterschen Projekts.
Eckart von Hirschhausen gratuliert zwei ehemaligen "Nightlinerinnen" zum Erfolg des münsterschen Projekts. Foto: startsocial

"Es tut gut, dass unsere ehrenamtliche Arbeit von der Politik geschätzt wird. Unser ganzes Team hat durch die Auszeichnung einen Motivationsschub bekommen", sagt "Nightlinerin" Bettina. Die Studentin freut sich über eine Auszeichnung für das studentische Zuhörtelefon "Nightline Münster": Die Initiative wurde in Berlin nach einer bundesweiten Auswahl als "startsocial-Projekt" gekürt. Der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen überreichte im Bundeskanzleramt die Urkunde der Initiative "startsocial", die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht.

Unter dem Motto "Hilfe für Helfer" fördert der Verein "startsocial" ehrenamtliches Engagement in ganz Deutschland. Ziel der Initiative ist es, soziale Ideen mit dem wirtschaftlichen Know-how qualifizierter Experten zu unterstützen. In einer deutschlandweiten Ausschreibung hatten sich Mitarbeiter der münsterschen "Nightline" mit ihrem Projekt für ein Coaching qualifiziert. Für drei Monate erhielten sie Hilfe von Profis aus der Wirtschaft, um ihr Projekt weiterzuentwickeln.

Gemeinsam mit ihren Coaches diskutierten die "Nightliner" darüber, wie sie Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeitermotivation ihres Vereins verbessern können. "Ich bin ganz begeistert, mit wie viel Energie, Zeit und Ausdauer sich diese Studenten für das Wohlergehen ihrer Kommilitonen einsetzen", so Coach Ulrike Naim von der Bertelsmann-Stiftung. "Ich freue mich, dass ich mit meinem Wissen eine so gute Idee weiter voranbringen konnte", ergänzt Holger Schulze, Unternehmensberater bei McKinsey. "Nightline"-Mitarbeiterin Bettina freut sich über den nützlichen Input. "Besonders für die Finanzierung war es sehr hilfreich, Tipps von einem Unternehmensberater zu bekommen. Als mildtätiger Verein sind wir auf Spenden und Fördergelder angewiesen. Manchmal wissen wir nicht, wie wir die nächste Mitarbeiterschulung bezahlen sollen", sagt sie.

Das Engagement der Coaches hatte Erfolg: Von 100 sozialen Projekten, denen "startsocial" eine professionelle Beratung ermöglicht hatte, wurde die "Nightline" als einziges Projekt aus Nordrhein-Westfalen unter die besten 25 gewählt. Diese wurden am vergangenen Wochenende ins Kanzleramt eingeladen. Schirmherrin Angela Merkel eröffnete die Veranstaltung. Eckart von Hirschhausen moderierte die Preisverleihung am 23. April 2010 und gratulierte zwei ehemaligen "Nightline"-Mitarbeiterinnen zu ihrer Auszeichnung.

Die "Nightline Münster" ist ein Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende. Sie bietet die Möglichkeit, in den späten Abendstunden anonym über Dinge zu reden, die junge Menschen während des Studiums beschäftigen. Dabei ist es ganz gleich, ob jemand einfach kurz etwas loswerden will oder ob er mit großen Problemen kämpft. Unter der Nummer 0251 83-45400 können sich die Anrufer montags bis freitags von 21 bis 1 Uhr von der Seele reden, was sie nicht schlafen lässt.

"Nightline Münster" "startsocial"/weitere Informationen