Pressemitteilung upm

Festkolloquium zum 80. Geburtstag

Institut für Geologie und Paläontologie lädt zu Ehren von Prof. Dr. Kurt G. Poll ein

Münster (upm), 04. Mai 2010

Prof. Dr. Kurt Gerhard Poll
Prof. Dr. Kurt Gerhard Poll Foto: privat

Das Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Münster lädt am Freitag, 7. Mai 2010, zu einem Festkolloquium zu Ehren von Prof. Dr. Kurt Gerhard Poll ein. Anlass ist der 80. Geburtstag des früheren Inhabers des Lehrstuhls für Allgemeine und Angewandte Geologie. Das Festkolloquium, bei dem verschiedene Experten zu umweltgeologischen Themen sprechen, beginnt um 14 Uhr mit einem Empfang im Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61. Das Vortragsprogramm startet um 14.30 Uhr mit Grußworten und einer Laudatio.

Kurt Gerhard Poll studierte Geologie in Freiburg und Münster und promovierte bei dem bekannten münsterschen Geologen Prof. Dr. Franz Lotze mit einer Arbeit über Erz führende Ablagerungen in Spanien. Nach einem Abstecher in die Erdölgeologie wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Erlangen, wo er sich 1970 habilitierte. 1981 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl in Münster an. Bis zu seiner Emeritierung 1995 führte er über 200 Diplomanden und über 50 Doktoranden zum Abschluss. Kurt Gerhard Polls Schwerpunkt in Forschung und Lehre lag in der heute unverzichtbaren Umweltgeologie: Wasser- und Bodenbelastung, speziell Deponien und Altlasten, Bergbauschäden, Verwitterung und Erhalt von Natursteinen. Bis 2004 vertrat er umweltgeologische Themen in Vorlesungen und Exkursionen und bei einer Gastprofessur in Guatemala.