Pressemitteilung upm

Neues Angebot für Lehramtsstudierende

Centrum für Rhetorik und Zentrum für Lehrerbildung der WWU veranstalten Blockseminar

Münster (upm), 03. Mai 2010

Das so genannte "kooperative Lernen", bei dem Schüler gemeinsam den Stoff erarbeiten, ist eine wichtige Vermittlungstechnik. Doch wer damit arbeiten will, muss sie auch beherrschen. Deshalb hat das Centrum für Rhetorik gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster ein neues Angebot zur Präsentationkompetenz erarbeitet.

Der Workshop am 8. und 9. Mai ist als zweitägiges Intensivtraining konzipiert, bei dem das praktische Tun und die Selbsterfahrung im Vordergrund stehen. Durch zahlreiche Übungen wird das Sprechen vor Gruppen trainiert und an Körperhaltung und Sprechausdruck gefeilt. Die Teilnehmer tauschen sich in Kleingruppen oder Partnerarbeit aus und beraten einander. Das intensive Feedback verbessert die Selbstwahrnehmung, erhöht Präsenz und Auftrittskompetenz und sorgt für mehr Sicherheit beim Sprechen vor der Klasse. Auch das Thema Stimmgesundheit hat in diesem Workshop seinen Platz, denn der Lehrerberuf stellt eine besondere Belastung für die Stimme dar.

Durchgeführt wird der Workshop von jeweils zwei Sprecherziehungs-Studierenden des Centrums für Rhetorik des Germanistischen Instituts der WWU. Die fortgeschrittenen Studierenden bringen einerseits ihre Kompetenz im Bereich Rhetorik ein, und profitieren andererseits von den Methoden des kooperativen Lernens. Begleitet wird die Workshop-Arbeit von Christine Preuß vom Zentrum für Lehrerbildung und von Torsten Rother vom Centrum für Rhetorik.

Centrum für Rhetorik Zentrum für Lehrerbildung