Pressemitteilung upm

Der jüdische Jesus

Evangelisch-Theologische Fakultät lädt zu Gastvortrag ein

Münster (upm), 05. Mai 2010

Auf Einladung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und der Evangelisch-Theologischen Fakultät spricht am Dienstag, 11. Mai 2010, Prof. Dr. Joseph Sievers aus Rom über das Thema "Der jüdische Jesus. Jesusbücher jüdischer Autoren im 20. Jahrhundert". Beginn ist um 10.15 Uhr im Raum 005 der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Universitätsstraße 13-17. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Joseph Sievers, promoviert als Historiker an der Columbia-University, USA, ist als Professor am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom tätig. Mit Münster ist er verbunden durch seine Zusammenarbeit mit dem Josephus-Arbeitskreis, der am Institutum Judaicum Delitzschianum der WWU die apologetischen Schriften des jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus edierte. In Rom leitete Joseph Sievers lange Jahre das Kardinal-Bea-Zentrum für jüdische Studien. Hier in Münster erarbeitet er einen Kommentar zu Buch eins von Josephus' "Jüdischem Krieg".