Pressemitteilung upm

31. Bernhard-Rensch-Vorlesung

Evolutionsbiologe aus Yale spricht an der Universität Münster

Münster (upm), 12. Mai 2010

Der Fachbereich Biologie der Universität Münster lädt am Dienstag, 18. Mai 2010, zum 31. Mal zur traditionellen Bernhard-Rensch-Vorlesung ein. Prof. Dr. Günter Wagner von der Universität Yale, USA, diskutiert unter dem Titel "Neuere Probleme der Abstammungslehre (Rensch 1947) im Zeitalter der Genomik" aktuelle Fragen der Evolutionsbiologie. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Beginn ist um 11.15 Uhr in der Aula des Schlosses, Schlossplatz 2.

Das von Prof. Dr. Bernhard Rensch 1947 veröffentlichte Buch "Neuere Probleme der Abstammungslehre" war nach dem Krieg das erste Werk, das in Deutschland über Evolutionsbiologie veröffentlicht wurde. Es ist auch das Einzige, das zu den Gründungsdokumenten der Synthetischen Evolutionstheorie zählt - der Form der Evolutionsbiologie, die für die zweite Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts maßgeblich war und zum Teil noch ist. Dabei hat sich Rensch auch mit Fragen der Evolution über Artgrenzen hinaus beschäftigt. Genau diese Fragen haben nun mit den neuen Möglichkeiten der Genomik und der evolutionären Entwicklungsbiologie wieder Aktualität erlangt. Günter Wagner diskutiert neuere Ergebnisse der molekularen Evolutionsforschung, die sich auf die von Rensch besprochenen "Probleme der Abstammungslehre" beziehen.

Zur Bernhard-Rensch-Vorlesung lädt der Fachbereich Biologie jährlich seit dem 80. Geburtstag von Prof. Dr. Bernhard Rensch im Jahr 1980 ein. Bernhard Rensch war von 1947 bis 1968 angesehener Professor für Zoologie an der Universität Münster.

Günter Wagner, gebürtiger Wiener, studierte und promovierte an der Universität Wien, bevor er dort 1991 auch habilitierte. Seit seiner Promotion 1979 arbeitete er unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Max-Planck-Instituten in Göttingen und Tübingen, an der Universität Göttingen, an der US-amerikanischen Universität Evanston sowie an der Universität Basel, Schweiz. Seit seiner Habilitation ist der vielfach ausgezeichnete Evolutionsbiologe Professor an der Universität Yale.