Pressemitteilung upm

Tag der biologischen Vielfalt

Institut für Landschaftsökologie der WWU lädt zu Exkursion ein

Münster (upm), 20. Mai 2010

Am Pfingstsamstag, 22. Mai, ist der "Internationale Tag der biologischen Vielfalt". Das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz haben aus diesem Anlass zu bundesweiten Wanderveranstaltungen aufgerufen. Das Institut für Landschaftsökologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) beteiligt sich an dieser Aktion und bietet am Pfingstsamstag eine offene Exkursion im Waldgebiet bei Haltern am See an: Bei einer fünfstündigen geführten Wanderung wird der Wandel der Waldnutzung im Forstrevier "Die Haard" im Naturpark Hohe Mark, Kreis Recklinghausen, vorgestellt und erläutert.

Angesprochen sind interessierte Studierende aller Fachrichtungen sowie Gäste von außerhalb der Universität. Beginn ist um 10 Uhr. Start- und Endpunkt der Exkursion ist die Bushaltestelle "Stiftsplatz" in Haltern-Flaesheim. Ein Kostenbeitrag für die Führung von fünf Euro pro Person wird vor Ort eingesammelt.

Der Weg führt vom Waldparkplatz "Zum Dachsberg" in Haltern-Flaesheim über Stimm- und Remberg (Feuerwachtürme) zum Kohlemeiler. Dabei werden nicht nur die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten angesprochen, sondern auch besondere Ereignisse wie die Aufforstungsflächen nach Orkan "Kyrill" sowie bestehende Bodenprofile erläutert. Prof. Dr. Tillmann Buttschardt vom Institut für Landschaftsökologie wird zudem einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand des weltweiten Biodiversitätsverlustes geben.

"Die Wanderaktionen verstehen sich als Teil einer weltweiten Kampagne, um das Thema Biodiversität stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. In sachkundig geführten Wanderungen erleben die Teilnehmer die Vielfalt der Arten, Lebensräume und Landschaften in ihrer Umgebung und können so neue Einblicke gewinnen" so die Initiatoren des Projektes.

Der Wandertag ist ein Beitrag zum von den Vereinten Nationen ausgerufenen "Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt 2010". Dadurch soll das Thema biologische Vielfalt weltweit stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken. Der Tag soll daran erinnern, dass sich Artenzahlen, Lebensräume und die genetische Vielfalt derzeit in einem erschreckenden, durch den Menschen ausgelösten Rückgang befinden.

Weitere Informationen zur Exkursion und eine Anfahrtskizze sind unter www.uni-muenster.de/OekologischePlanung zu finden.

Weitere Informationen und Anfahrtskizze Wandertag für die biologische Vielfalt