Pressemitteilung upm

Virtuelle Forschungsumgebung

Neue Fördermittel für die Textforschung

Münster (upm), 20. Mai 2010

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat dem Institut für neutestamentliche Textforschung die Förderung eines neuen Forschungsprojekts bewilligt. Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter werden in den nächsten drei Jahren eine virtuelle Forschungsumgebung aufbauen. Basis dafür ist das Online-Referenzzentrum zur Überlieferung des griechischen Neuen Testaments, ein so genannter "virtueller Handschriftenlesesaal", das ebenfalls von der DFG gefördert wurde.

"Das INTF kann durch das neue Projekt seine internationale Spitzenstellung in der neutestamentlichen Textforschung weiter ausbauen", sagt Prof. Dr. Holger Strutwolf, Direktor des INTF. Es kann dank der Förderung durch die DFG seine Kompetenz und seine wissenschaftliche Bedeutung unter den Bedingungen des digitalen Informationszeitalters zur Geltung zu bringen. Die jetzt geförderte virtuelle Forschungsumgebung bietet als zentrale Plattform eine Infrastruktur zur Sammlung und Publikation von digitalen Handschriftenfotografien und zu deren textkritischer Auswertung und wird die am Institut gesammelten Daten, aber auch die zur systematischen Aufbereitung dieser Materialfülle nötigen neuen wissenschaftlichen Methoden und Werkzeuge für internationale Forscher zugänglich machen. Dabei soll sie als Arbeitsplattform für individuelle Recherchen dienen, insbesondere aber auch kollaborative Arbeitsformen unterstützen.

Im Einzelnen werden virtuelle Arbeitsräume zur Handschriftenfotografie und zur Verwaltung von Reproduktionen sowie zum Indizieren und Transkribieren der Objekte bis hin zur paläographischen Analyse und zur wissenschaftlichen Publikation von Handschriften eingerichtet. Für die effektive Verwaltung der anfallenden Datenmengen und der erwarteten Nutzer wird ein Programm zur Verwaltung der Inhalte eingesetzt. Dies wird in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Digitale Dienste der Universitäts- und Landesbibliothek Münster und dem Zentrum für Informationsverarbeitung der WWU Münster realisiert. Auf diese Weise kein ein hohes Maß an Nachhaltigkeit für die virtuelle Forschungsumgebung gewährleistet werden.

Institut für Neutestamentliche Textforschung