Pressemitteilung upm

Ehre für Mathematiker der WWU

Prof. Dr. Wolfgang Lück ist neues Mitglied der Leopoldina

Münster (upm), 27. Mai 2010

Prof. Dr. Wolfgang Lück
Prof. Dr. Wolfgang Lück Foto: WWU - Grewer

Prof. Dr. Wolfgang Lück vom Mathematischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat eine weitere Auszeichnung erfahren: Er wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt. Die Wahl eines neuen Mitglieds erfolgt nach strengen Maßstäben und gilt als besondere Anerkennung der Person und ihrer wissenschaftlichen Leistung. Wolfgang Lück ist Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises und Sprecher des an der WWU neu eingerichteten Sonderforschungsbereichs 878 "Gruppen, Geometrie und Aktionen".

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft in Deutschland. Sie wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und hat seit 1878 ihren Sitz in Halle an der Saale. Zu Mitgliedern werden hervorragende Wissenschaftler aus aller Welt gewählt. Seit 2008 ist die Leopoldina die Nationale Akademie der Wissenschaften.