Pressemitteilung upm

Wissenschaft und Praxis im Gespräch

Institut für Genossenschaftswesen der WWU lädt zu Podiumsdiskussion ein

Münster (upm), 26. Mai 2010

"Wissenschaft und Praxis im Gespräch" - unter diesem Motto lädt das Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster am Montag, 31. Mai, zu Vorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsexperten verschiedener Banken und Unternehmen ein. Die Fachleute erörtern Fragen rund um das Thema "Auslagerung im genossenschaftlichen FinanzVerbund - Effizienz, Qualität, Akzeptanz". Sie stellen Strategien der Auslagerung vor und diskutieren Voraussetzungen, Herausforderungen, Grenzen und Lösungen für die erfolgreiche Gestaltung und die Einbindung von Outsourcing-Aktivitäten. Die Veranstaltung findet von 16 bis 19.30 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Der strukturelle Wandel der Marktgegebenheiten sowie technologische und regulative Änderungen verschärfen seit Jahren den Wettbewerb im Bankensektor und erhöhen den Effizienzdruck für die Banken, so der Hintergrund. Auch für die Unternehmen des genossenschaftlichen "FinanzVerbundes" sind diese Entwicklungen mit der Herausforderung verbunden, ihre Ertrags-Kosten-Situation zu verbessern. Die Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen im Rahmen von diversen Outsourcing-Modellen wird intensiv als eine strategische Option zur Optimierung der bankbetrieblichen Wertschöpfung diskutiert.

Thomas Ullrich (Vorstand der DZ BANK AG), Jochen Speek (Vorstand der VR Kreditwerk AG), Hermann-Josef Kanders (Vorstand der Volksbank Rhein-Ruhr eG) und Jens Prößer (Vorstand vom Regionalen ServiceCenter VR-Banken Rhein-Main eG) analysieren in Vorträgen Strategien der Auslagerung und deren Perspektiven im genossenschaftlichen "FinanzVerbund".

In der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Theresia Theurl, erörtern Donat Asbach (Vorstand der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen), Dr. Ulrich Bittihn (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG), Klaus-Peter Bruns (stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der FIDUCIA IT AG) und Anno Lederer (Vorstandsvorsitzender der GAD eG) Voraussetzungen, Herausforderungen, Grenzen und Lösungen für die erfolgreiche Gestaltung und die Einbindung von Outsourcing-Aktivitäten.

Weitere Informationen zum Programm