Pressemitteilung upm

Willkommen im "Zauberschloss"

Tagespflegestelle der Universität Münster wird offiziell eröffnet

Münster (upm), 27. Mai 2010

Kanzler Dr. Stefan Schwartze, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson und Iris Oji mit Saskia, Yannik und Imke (jeweils von links nach rechts).
Kanzler Dr. Stefan Schwartze, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson und Iris Oji mit Saskia, Yannik und Imke (jeweils von links nach rechts). Foto: WWU - Grewer

Bereits seit Januar 2010 hat das "Zauberschloss" der Universität Münster seine Pforten für die Allerkleinsten geöffnet. Inzwischen haben sich die neun dort untergebrachten Kleinkinder eingelebt, und auch die Außenanlage ist nun fertig - ein guter Zeitpunkt für eine offizielle Eröffnung. Diese fand daher am heutigen Donnerstag, 27. Mai 2010, mit Kindern, Eltern und offiziellen Gästen in der sogenannten betrieblichen Großtagespflegestelle in der Hittorfstraße 17 statt. "Es ist mir eine Herzensangelegenheit, das 'Zauberschloss' heute zu eröffnen", sagte Dr. Stefan Schwartze, Kanzler der WWU. "Für die Universität Münster ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zur familiengerechten Hochschule."

Münsters Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson lobte das "Zauberschloss" als Gewinn für die Beschäftigten der WWU und deren Nachwuchs: "Einrichtungen wie diese haben die Bedürfnisse von Kindern und Eltern im Blick". Iris Oji vom Servicebüro Familie der WWU betonte: "Das 'Zauberschloss' hat insgesamt 140 Quadratmeter. Es ist für Universitäten nicht selbstverständlich, so viel Platz zur Verfügung zu stellen." Die Einrichtung, die die WWU in Kooperation mit zwei selbstständigen Tagesmüttern und dem Jugendamt der Stadt Münster betreibt, bietet den Beschäftigten der WWU eine besonders flexible Kinderbetreuung für unter Dreijährige.

Servicebüro Familie der Universität Münster