Pressemitteilung upm

Vielfalt des Lebens

Botanischer Garten der Universität Münster lädt zu Ausstellung ein

Münster (upm), 02. Juni 2010

Prof. Dr. Kai Müller (Direktor des Botanischen Gartens), Gärtnermeister Manfred Voss und Herbert Voigt (Technischer Leiter des Botanischen Gartens; von links nach rechts)
Prof. Dr. Kai Müller (Direktor des Botanischen Gartens), Gärtnermeister Manfred Voss und Herbert Voigt (Technischer Leiter des Botanischen Gartens; von links nach rechts) Foto: WWU

"Das hier ist zwar Schau, aber im Dschungel ist es ähnlich. Wenn man dort vor einem Baum steht, kommen einem als Botaniker die Tränen", schwärmte Herbert Voigt vom Botanischen Garten der Universität Münster. Dabei stand er nicht im Wald, sondern in der Orangerie des Botanischen Gartens. Dort wurde am Mittwoch, 2. Juni, eine Ausstellung zum "Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt" 2010 eröffnet, in der zahlreiche Pflanzen und deren Lebensräume vorgestellt werden. Darunter ein Baum mit einer Vielzahl an darauf wachsenden Orchideen und anderen sogenannten Aufsitzerpflanzen - dem Vorbild der Natur nachempfunden. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Juni täglich von acht bis 17 Uhr geöffnet.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2010 zum "Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt" ausgerufen. Weltweit beteiligen sich viele unterschiedliche staatliche und private Organisationen. Der Botanische Garten der Universität Münster stellt in der Ausstellung "Biodiversität - Vielfalt des Lebens" Facetten der biologischen Vielfalt anschaulich vor. Ein Fleckchen naturbelassene Wiese überrascht zum Beispiel mit rund 30 Pflanzenarten - auf den ersten Blick kaum sichtbare Flechten und Moose nicht mitgezählt. Auch das Westfälische Galmei-Veilchen, das nur an einem Standort in Ostwestfalen vorkommt, wird vorgestellt. Anhand informativer Poster erfahren die Besucher zudem, was der Botanische Garten zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt und bekommen Tipps, was jeder Einzelne dafür tun kann.

Botanischer Garten