Pressemitteilung upm

Countdown zum großen Finale

Deutsche Debattiermeisterschaft startet in Münster

Münster (upm), 04. Juni 2010

Die Deutsche Debattiermeisterschaft ist gestartet. Die Vorrunden laufen noch bis Samstag in der Erich-Klausener-Schule.
Die Deutsche Debattiermeisterschaft ist gestartet. Die Vorrunden laufen noch bis Samstag in der Erich-Klausener-Schule. Foto: WWU - Grewer

Der Countdown läuft: noch zwei Tage bis zum großen Finale. Am gestrigen Donnerstag, 3. Juni, ist die Deutsche Debattiermeisterschaft gestartet; die ersten 18 von insgesamt 151 Wortgefechten wurden ausgetragen. Noch bis Samstagabend messen sich Studierende aus ganz Deutschland im Redewettstreit. Dabei müssen die Teilnehmer wortgewandt und überzeugend zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder Ökologie Stellung nehmen und ihre Position vertreten. Am Sonntag, 6. Juni, streiten die besten Redner um den Titel des deutschen Debattiermeisters 2010. Beginn des Redewettstreits ist um 14 Uhr in der Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100. Der Eintritt ist frei, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Die Deutsche Meisterschaft ist Teil der "ZEIT DEBATTEN", einer Serie von Debattierturnieren, die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) e.V. mit Unterstützung der Wochenzeitung "DIE ZEIT" unter der Schirmherrschaft von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt veranstaltet wird. Weitere Unterstützer sind die Redeakademie, die Westfälische Wilhelms-Universität, der Förderkreis der Universität und die Stadt Münster. Schirmherr der Veranstaltung ist der Oberbürgermeister Münsters, Markus Lewe. Die Veranstaltung wird vom Debattierclub der Universität Münster e. V. ausgerichtet und durch die ehrenamtliche Arbeit seiner Mitglieder ermöglicht. Die Deutsche Debattiermeisterschaft in Münster bildet den Abschluss und Höhepunkt der laufenden "ZEIT DEBATTEN"-Saison.

Weitere Informationen zur Deutschen Debattiermeisterschaft 2010