Pressemitteilung upm

"Public Viewing" für Junior-Studierende

Aktuelle Themenänderung zum Fußball bei der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 10. Juni 2010

Gerannt, gekickt, getreten gegen den Ball wird schon seit Hunderten von Jahren. Doch selten hatte der Fußball die Welt so im Griff wie in diesem Jahr. Dem zollt auch die Kinder-Uni Münster Tribut, die Vorlesung von Prof. Annette Koch über Sänger wird auf das Wintersemester verschoben. Stattdessen erzählt der Sportwissenschaftler Dr. Kai Reinhart am 18. Juni von der Geschichte des Fußballs. Der besondere Clou: Im Vorfeld bietet die Universität Münster ab 13 Uhr ein "Public Viewing" im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz für die Junior-Studierenden und ihre Eltern an.

Der Eintritt zur Übertragung des Spiels Deutschland gegen Serbien ist ebenso kostenlos wie der zur eigentlichen Vorlesung um 15.15 Uhr. Das Spiel startet um 13.30 Uhr, die Kinder werden in der Halbzeitpause und zwischen Übertragung und Vorlesung kurz Gelegenheit haben, sich die Beine zu vertreten. Gegen 16 Uhr wird diese besondere Form der Kinder-Uni Münster beendet sein. Vuvuzelas und andere Krachmacher sind im Hörsaal nicht erlaubt.

Dr. Kai Reinhart ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportgeschichte der Universität Münster. Er hat über Trendsportarten in der DDR promoviert, weiß aber auch bestens über Fußball Bescheid - zum Beispiel, dass es im Mittelalter auch schon mal zu Toten und Schwerverletzten kam, wenn sich zwei Mannschaften miteinander gemessen haben. Er wird die acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland auf eine spannende Reise durch die Geschichte von Dribbling und Manndeckung mitnehmen.

Kinder-Uni Münster