Pressemitteilung upm

Fragen beantworten, Zuversicht vermitteln

"Lange Nacht der Studienberatung" am 1. Juli an der WWU

Münster (upm), 24. Juni 2010

Dr. Sabine Ahlrichs und Peter Schott von der Zentralen Studienberatung der WWU freuen sich auf den landesweiten "Langen Abend der Studienberatung".
Dr. Sabine Ahlrichs und Peter Schott von der Zentralen Studienberatung der WWU freuen sich auf den landesweiten "Langen Abend der Studienberatung". Foto: WWU - Hanna Dieckmann

"Welches Studienfach passt zu mir? Was kann ich
damit später werden? Was mache ich, wenn ich keinen Platz bekomme? Und wie finanziere ich mein Studium?" Diese und viele weitere Fragen hören Peter Schott, Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) der WWU, und seine sechs Mitarbeiter von Studieninteressierten täglich. Gerade weil der Bewerbungsschluss, 15. Juli, näher rückt, werden die Fragen drängender und die Hilfe der Studienberater ist jetzt besonders gefragt. Aus diesem Grund beteiligt sich die ZSB am 1. Juli bereits zum dritten Mal am "Langen Abend der Studienberatung": einer landesweit koordinierten Aktion, an der sich fast alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen beteiligen.

"Wir hatten in den vergangenen Jahren mit je rund 250 Besuchern einen lebhaften Zulauf. Studieninteressierte aus ganz NRW sind zu uns gekommen", erinnert sich die Studienberaterin Dr. Sabine Ahlrichs. Mit dem zusätzlichen Beratungsangebot in den Abendstunden möchte die ZSB gerade die Auswärtigen oder Berufstätigen ansprechen. "Wir fangen all diejenigen auf, die zu unseren normalen Öffnungszeiten arbeiten müssen oder eine lange Anreise haben", verdeutlicht Peter Schott den besonderen Service. Wenn die ZSB, Schlossplatz 5, am kommenden Donnerstag von 18 bis 23 Uhr ihre Türen öffnet, werden alle Studienberater für Einzel- und Gruppengespräche zur Verfügung stehen. "Wie auch im vergangenen Jahr werden auch viele Studienfachberater und einige Fachschaften während der Veranstaltung in ihren Instituten erreichbar sein", verrät Schott. So können Besucher mit einem konkreten Fachinteresse sich direkt vor Ort mit Informationen versorgen.

"Wenn es um Studienwahl geht, sind wir die Experten", macht der Leiter der ZSB deutlich, dass die Studienberatungen der Universitäten für Jugendliche in der Entscheidungsphase nach dem Abitur eine wichtige Hilfestellung bieten können. "Wir wollen den Jugendlichen, die zum ersten Mal eine so selbstverantwortliche Entscheidung treffen, verdeutlichen: "Wir sind auf eine besondere Weise für euch und eure Probleme da", sagt Sabine Ahlrichs, die die besondere Situation und den Druck, der mit einer richtungsweisenden Studienentscheidung einhergeht, kennt. "Wir wollen aber vor allem eines: Zuversicht in die Zukunft vermitteln", betont Schott, der nicht nur den Studieninteressierten, sondern mittlerweile auch vermehrt deren Eltern Ängste nehmen muss. Besonders die allgemeine Diskussion um die Bachelor- und Masterstudiengänge und Bologna schreckt so manchen ab. Die beiden Studienberater können aber Mut machen: "Wir sagen den Leuten, es lohnt sich, zu studieren, wenn ihr das wirklich wollt." Es sei unverantwortlich, einer jungen Generation nur Ängste vor der Zukunft zu vermitteln.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird die Zentrale
Studienberatung auch dieses Mal kein festes Programm für den "Langen Abend" vorgeben. "Wir wollen uns auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden einstellen und individuelle Hilfestellung geben", sind sich Ahlrichs und Schott einig.

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Studienberatung Liste der beteiligten Hochschulen in NRW