Pressemitteilung upm

Persönlichkeit entscheidet über beruflichen Erfolg

Vierter "Career Talk" an der Universität Münster

Münster (upm), 14. Juni 2010

Mit einer Podiumsdiskussion startete der vierte "Career Talk" der Universität Münster, der von Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (links vorne) eröffnet wurde.
Mit einer Podiumsdiskussion startete der vierte "Career Talk" der Universität Münster, der von Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (links vorne) eröffnet wurde. Foto: WWU - Career Service
Fachwissen oder Persönlichkeit – was ist entscheidend: Dazu moderierte Tobias Nowak (links) vom "Career Service" die Eröffnungsdiskussion zum diesjährigen "Career Talk".
Fachwissen oder Persönlichkeit – was ist entscheidend: Dazu moderierte Tobias Nowak (links) vom "Career Service" die Eröffnungsdiskussion zum diesjährigen "Career Talk". Foto: WWU - Career Service

Fachwissen ist die Eintrittskarte, aber erst die passende Persönlichkeit schafft die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche berufliche Biografie. Mit dieser Botschaft aus der einleitenden Podiumsdiskussion konnten 75 Studierende und Absolventen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am heutigen Montag (14. Juni) in Einzelgespräche mit Vertretern namhafter internationaler Unternehmen gehen. Und Rudolf Porsch von der Axel-Springer-Akademie spitzte die Aussage noch weiter zu: "Wenn ich auswählen muss zwischen jemandem mit einzelnen fachlichen Lücken oder persönlichem Defizit, entscheide ich mich für die Person mit den passenden persönlichen Qualitäten. Fachliche Lücken lassen sich schließen."

Die Podiumsdiskussion war der Auftakt des vierten "Career Talks" der Universität Münster, zu dem der Career Service der WWU ins Franz-Hitze-Haus eingeladen hatte. Aus 275 Bewerbungen hatten in diesem Jahr Shell, Miele, InBev Deutschland, die Deutsche Telekom AG, die Deutsche Bank, die Axel Springer AG und altran CIS gemeinsam mit dem "Career Service" 75 Studierende und Absolventen für ein oder mehrere Einzelgespräche ausgewählt. "Wir ebnen den Teilnehmern an einem Tag und an einem Ort den Weg zu einem ersten persönlichen Kontakt mit den Personalern großer Arbeitgeber", umreißt Tobias Nowak, Projektleiter des "Career Talks", das Ziel der Veranstaltung. Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, die den Kontakttag im Namen der Hochschulleitung eröffnete, wies auf den besonderen Charakter des "Career Talks" hin: "Es nehmen Studierende und Absolventen vieler verschiedener Disziplinen teil, die mit sehr vielfältigen Zielsetzungen in ihre Gespräche gehen. Hier wird das breite Spektrum der WWU an einem Ort sehr deutlich." Die Arbeitgeber äußerten sich bereits im Laufe des Tages beeindruckt vom überzeugenden Profil und der guten Vorbereitung der Teilnehmer.

Neben den Einzelgesprächen bot der "Career Talk" ein umfangreiches Rahmenprogramm: Während des gesamten Tages hatten die Teilnehmer in Workshops und Vorträgen die Gelegenheit, beispielsweise etwas über Kommunikationsstile von Führungskräften zu erfahren, Strategien für den Berufseinstieg kennenzulernen oder sich über arbeitsrechtliche Aspekte zu informieren. Und Gelegenheiten zum Netzwerken mit den Arbeitgebern gab es darüber hinaus, sei es beim gemeinsamen Mittagessen, beim zwanglosen Plaudern auf der Terrasse des Hitze-Hauses oder beim abschließenden Get-together mit musikalischer Begleitung. Und so konnten Studierende, Absolventen und Arbeitgeber mit einem Eindruck den Tag beenden, den Prorektorin Ravenstein schon in ihrer Eröffnung formulierte: "Der Career Talk an der Universität Münster - das ist schon etwas Besonderes."

Weitere Informationen zum Career Talk