Pressemitteilung upm

Bildungsmesse in Baltimore

Universität Münster präsentierte sich in den USA

Münster (upm), 02. Juni 2004

[NAFSA]
Präsentierten die Universität Münster in Baltimore: Dr. Dietmar Wilske, Helga Soer-Sodmann und Andreas Eimer (von links nach rechts).
   

Auf einer der weltweit größten und wichtigsten Bildungsmessen, der NAFSA-Exhibition in Baltimore/USA, präsentierte sich jetzt die Universität Münster. Auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gehörte die Universität Münster zu den Hochschulen, die Deutschland an einem Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Careers made in Germany" repräsentierten. Vertreten wurde die WWU in den USA von Dr. Dietmar Wilske und Helga Soer-Sodmann vom Akademischen Auslandsamt und von Andreas Eimer vom Career Service.

Besucht wurde die NAFSA-Konferenz, die jährlich einmal in Nordamerika stattfindet, von mehr als 6000 Fachleuten aus Bildung und Wissenschaft aller fünf Kontinente. "Damit ist die NAFSA für Universitäten ein wichtiges Forum, um internationale Präsenz zu zeigen", so Dr. Dietmar Wilske, Leiter des Akademischen Auslandsamtes. Es gehe einmal darum, internationale Studierende für die Universität Münster zu interessieren und weitere Austauschmöglichkeiten für Studierende aus Münster anzubahnen. Gleichzeitig sei es aber auch das Ziel, die Universität Münster als attraktiven Arbeitgeber für hochqualifizierte Wissenschaftler aus aller Welt zu platzieren.

Parallel zu der Bildungsmesse bot ein breites Workshop- und Seminarprogramm den Teilnehmern aus Münster die Möglichkeit, sich über globale Bildungstrends zu informieren. Auffallend war dabei, mit welch großem Interesse weltweit der Aufbau der neuen Bachelor- und Masterstudienstruktur an europäischen und insbesondere deutschen Hochschulen verfolgt wird.