Pressemitteilung upm

Eine Woche gemeinsam studieren und leben

Publikation zeigt Ergebnisse des Lehr- und Studienprojekts "EURODIDAKT"

Münster (upm), 30. Juli 2004

[Eurodidakt-Lehrprojekt]
Marcel Daniel, Prof. Dr. Klaus Temlitz, Prof. Dr. Heinz Heineberg, Dr. Reinhard Ittermann, Prof. Dr. Friso Wielenga (v. l. n. r.)
Foto: Landwehr   

In den vergangenen fünf Jahren haben sich Wissenschaftler und Studierende aus Münster und Hengelo/Niederlande in einem gemeinsamen Lehr- und Studienprojekt "EURODIDAKT" mit dem deutsch-niederländischen Grenzraum zwischen Ems und Ijssel beschäftigt.

In dem interdisziplinären Projekt, das von der Europäischen Union, der Universität Münster, der Hogeschool Edith Stein in Hengelo und vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, haben sich münstersche Lehramtsstudierende für Sachunterricht Primarstufe und niederländische Hochschüler für jeweils eine Woche im Nachbarland aufgehalten und intensive Studien betrieben. Von 1997 bis 2002 lernten insgesamt etwa 200 Studierende den angrenzenden niederländischen Raum, die unterschiedlichen Lebensweisen und Hochschulsysteme kennen. "Die Begegnungen regten zum Nachdenken über die eigene Studiensituation an", meint Dr. Reinhard Ittermann, Akademischer Direktor am Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster, "denn der Hochschulbereich in den Niederlanden unterscheidet sich von dem in Deutschland. Unsere Nachbarn sind sehr praktisch orientiert, wir arbeiten eher didaktisch und theoretisch."

Die Ergebnisse des Projekts sind jetzt in dem zweisprachigen Band "Der deutsch-niederländische Grenzraum zwischen Ems und Ijssel - Inhalte und Ergebnisse des Studienprojekts EURODIDAKT" festgehalten. Herausgeber sind Dr. Reinhard Ittermann und der Studienreferendar Marcel Daniel. Das Buch erscheint in der Reihe "Westfälische Geographische Studien" der Geographischen Kommission für Westfalen. Autoren sind Wissenschaftler, Studierende, Lehrer und Schulleiter aus Deutschland und den Niederlanden, vorwiegend aus Münster und Hengelo. In dem Buch geht es um den deutsch-niederländischen Grenzraum aus geographischer, historischer und volkskundlicher Sicht, um grenzüberschreitendes Lehren und Lernen, um die Europäisierung der Lehrerausbildung im Primarbereich und das Studienprojekt "EURODIDAKT".

Den zweisprachigen Band können die Hochschulen in Münster, Osnabrück, Hengelo und Enschede zum Beispiel als Studienmaterial verwenden. Zudem kann er als Materialbasis für Lehrer im deutsch-niederländischen Grenzraum oder als Hilfestellung bei der Planung grenzübergreifender Begegnungs- und Lernprojekte im Schul- und Hochschulbereich dienen. Marcel Daniel, Referendar an einer Warendorfer Schule, konnte das Buch gleich in der Praxis für einen Schüleraustausch mit einer Schule in Hengelo nutzen. "Es ermöglicht eine perfekte fachwissenschaftliche Vorbereitung auf das Schulsystem in den Niederlanden."

Institut für Didaktik der Geographie