Pressemitteilung upm

Heilkräfte aus der Natur

Spitzner Arzneimittel spendet 29.000 Euro für Botanischen Garten

Münster (upm), 08. September 2004

[Botanischer Garten]
Spendenübergabe im Botanischen Garten
Foto: Wagner   

Im Botanischen Garten der Universität Münster wird in nächster Zeit eine neue Arzneipflanzenabteilung angelegt. Zur Unterstützung dieses Projekts hat die Firma Spitzner Arzneimittel in Ettlingen dem Garten eine großzügige Spende von 29.000 Euro zukommen lassen. Christine Heupel, Pharmaberaterin bei Spitzner, überreichte am Mittwoch, 8. September, den Scheck an die Leiter des Botanischen Gartens, Prof. Dr. Focke Albers und Herbert Voigt.

Besucher des Gartens, insbesondere Schulklassen, hatten in der Vergangenheit immer wieder ihr Interesse an medizinisch verwendeten Pflanzen betont und damit den Grund für die Anlage einer Heilpflanzenabteilung geliefert. Doch jede Neugestaltung will finanziert sein: Die meisten der benötigten Pflanzen sind zwar vorhanden und auch die Umbauarbeiten der 200 qm großen Fläche können in Eigenregie bewältigt werden. Trotzdem kommen erhebliche Kosten auf den Botanischen Garten zu, weil Wege angelegt und Informationsschilder angefertigt werden müssen. Ohne Hilfe durch Spenden ist das kaum machbar. Die finanzielle Unterstützung durch Spitzner Arzneimittel, ein Unternehmen, das sich selbst auf Medikamente mit Heilpflanzen spezialisiert hat, kommt da gerade recht.

Botanischer Garten