Pressemitteilung upm

Deutsch soll keine Fremdsprache bleiben

22 junge Taiwanesen studieren ein Jahr an der Universität Münster

Münster (upm), 10. September 2004

[Taiwan]
Begrüßung der 22 Studierenden aus Taiwan in der Universität Münster
Foto: Frie   

22 taiwanesische Studierende wurden heute (10.September 2004) in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster von Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt begrüßt. Die Gaststudenten von der Soochow-Universität in der taiwanesischen Hauptstadt Taipei, die bei der Anreise von Prof. Dr. Kuei-Hsinag Liao begleitet wurden, werden in Münster zwei Semester die deutsche Sprache lernen dabei auch Land und Leute kennen.

Rektor Prof. Schmidt wünschte den Gästen bei der Begrüßung im Schloss viel Erfolg beim Studium und einen angenehmen Aufenthalt in Deutschland. Er sich sicher, dass bei der Rückreise im Sommer nächsten Jahres Deutsch keine Fremdsprache und Deutschland kein fremdes Land mehr sei.

Die Studierenden aus Taipei werden während ihres Aufenthaltes in Münster von Renate Otte vom Lehrgebiet "Deutsch als Fremdsprache" und vom Auslandsamt der Westfälischen Wilhelms-Universität betreut. Zum zweisemestrigen Programm, das voll in das Studium in der Heimat integriert ist, gehören nicht nur Sprachkurse und landeskundliche Seminare, sondern auch Exkursionen und der Besuch von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen im Münsterland.