Pressemitteilung upm

Jeder Zehnte hat Kontaktängste

Psychotherapie-Ambulanz der Universität bietet Training an

Münster (upm), 17. September 2004

Die Psychotherapie-Ambulanz der Universität Münster bietet Gruppentrainings für Menschen mit sozialen Ängsten an. "Etwa jeder Zehnte leidet im Laufe seines Lebens unter Ängsten im Kontakt mit anderen Menschen", erläutert Diplom-Psychologin Dagmar Klemisch von der Psychotherapie-Ambulanz die Motivation.

Betroffene befürchten, dass sie als ängstlich, dumm oder sogar verrückt wahrgenommen werden könnten. Es bereitet ihnen Schwierigkeiten in Gegenwart anderer zu sprechen, zu essen oder zu schreiben. Sie befürchten, etwas Dummes zu sagen, zu schwitzen, zu zittern oder zu erröten. Im Gruppentraining sollen deshalb Informationen vermittelt und individuelle Veränderungsmöglichkeiten entwickelt und eingeübt werden.

Ein Training beginnt am 25. Oktober und findet immer montags von 15:30 bis 18 Uhr statt. Ein weiteres startet am 27. Oktober und findet jeweils mittwochs von 18 bis 20:30 Uhr statt. Beide enden Mitte Januar. Die Gruppentrainings der Uni-Ambulanz kosten 50 Euro. Anmeldungen nimmt Dagmar Klemisch unter 0251/83-52786 oder unter der E-Mail-Adresse Angsttraining@psy.uni-muenster.de entgegen.

wwwpsy.uni-muenster.de/pta/