Pressemitteilung upm

Die Geburt von Planeten

Workshop zum Sonnensystem und extrasolare Planeten

Münster (upm), 29. September 2004

Vom 6. bis 8. Oktober findet zum dritten Mal der nationale Workshop "Planetenbildung: Das Sonnensystem und extrasolare Planeten" statt, dessen Veranstalter in diesem Jahr das Institut für Planetologie der Universität Münster ist. Die Untersuchung der Bildungsprozesse und Entwicklung von Planeten ist ein wesentlicher Teil der planetaren und astronomischen Forschung. Zum Workshop im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz werden rund 70 Teilnehmer vornehmlich aus Deutschland erwartet.

Die Tagung soll es den Wissenschaftlern ermöglichen, eine aktuelle Übersicht der Aktivitäten zum Thema "Planetenbildung" an deutschen Hochschulen und Forschungsinstituten zu gewinnen. Die Präsentationen werden bestehende Arbeiten und zukünftige Richtungen auf dem Gebiet der planetaren Forschung und der Erforschung extrasolarer Planeten zeigen. Ziel des Workshops ist es, Erkenntnisse zur Entstehung und Entwicklung von Planeten und Planetensystemen aus Sicht des Sonnensystems und extrasolarer Planetensysteme zusammenzubringen. Bisherige Arbeiten auf dem Gebiet der Planeten und der Kleinköper unseres Sonnensystems haben viele Hinweise auf seine Entstehung und frühe planetare beziehungsweise asteroidale Prozesse erbracht.

Die Entdeckung extrasolarer Planetensysteme, die sich in manchen Aspekten erheblich von unserem unterscheiden, hat das Bild von den Charakteristiken möglicher Planetensysteme erweitert und erfordert eine Generalisierung der Vorstellungen planetarer Entstehungsprozesse. Der Workshop soll ein Forum bieten, auf dem Erkenntnisse aus beiden Forschungsrichtungen gegenübergestellt und Prozesse der Planetenentstehung diskutiert werden.

Zum Workshop-Programm