Pressemitteilung upm

Ursprüngliches Verständnis von Philosophie

Prof. Dr. Albert Stüttgen gestorben

Münster (upm), 06. Oktober 2004

Prof. Dr. Albert Stüttgen, Emeritus des Philosophischen Seminars der Universität Münster, ist am 25. September im Alter von 72 Jahren gestorben.

Geboren wurde er 1932 in Aachen. Stüttgen studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in Bonn und Freiburg und promovierte sich 1957 mit einer Dissertation über Edmund Husserl und Max Scheler. Nach einer Lehrtätigkeit im Schuldienst lehrte er von 1966 bis 1980 als Professor an der Pädagogischen Hochschule in Münster. Von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1997 hatte er einen Lehrstuhl für Philosophie am Philosophischen Seminar der Universität Münster inne.

Stüttgen trat in seiner Lehre und in seinen Schriften für ein ursprüngliches Verständnis von Philosophie ein, demzufolge Philosophieren Denken im unmittelbaren Lebenszusammenhang ist. Ausgehend von persönlicher Erfahrung und vor dem Hintergrund historischer Diagnosen der äußeren und inneren Krise des neuzeitlichen Menschen warb er für eine ganzheitliche Welterfahrung, die Wege zu alternativen Konzeptionen von Freiheit, Erziehung, Ökologie und Transzendenz eröffnen sollte.