Pressemitteilung upm

Studieren im Ausland lohnt sich

Wirtschaftswissenschaftler und Mercer Management Consulting fördern begabte Studierende

Münster (upm), 07. Oktober 2004

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Münster und die internationale Unternehmensberatung Mercer Management Consulting haben eine umfassende Zusammenarbeit bei Stipendien vereinbart. Herausragende Studierende, die von der WWU einen Studienplatz an einer internationalen Partneruniversität erhalten haben, werden künftig zusätzlich durch das High-Potential-Förderprogramm "Mercer Fellows" von Mercer Management Consulting unterstützt. Im Rahmen eines zweiten Programms "Intellectual Capital" vergibt Mercer zudem laufend Stipendien für Diplomarbeiten. Beide Stipendienprogramme greifen bereits im Wintersemester 2004/05.

"Hochschulen und Wirtschaft werden in Zukunft immer enger zusammenarbeiten", betont der Dekan der Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Wilfried von Eiff. Um im Wettbewerb um die besten Köpfe zu bestehen, sucht die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auch nach Partnern, um neue Wege zu gehen. "Wir können durch diese Kooperation engagierte Studierende in ihrem Wunsch nach Internationalität, Praxisorientierung und einem Erfolg versprechenden Berufseinstieg unterstützen", so von Eiff. "Andererseits profitieren Wirtschaftsunternehmen von den frischen Ideen sowie dem wissenschaftlichen Potenzial unserer Universität."

Als reine Recruiting-Maßnahme will die vor allem auf Strategien für profitables Wachstum spezialisierte Unternehmensberatung Mercer Management Consulting das Engagement allerdings nicht verstanden wissen. "Einige unserer Stipendiaten streben sicherlich auch in andere Bereiche als die Unternehmensberatung", sagt Dr. Frank Döring, der verantwortliche Mercer-Partner. "Unsere Förderprogramme zielen auf eine langfristige Partnerschaft mit der WWU, die für beide Seiten von Nutzen ist."

Die neu angebotenen Stipendienprogramme laufen bereits im Wintersemester 2004/05 an. Sie richten sich an alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der WWU, die ihr Vordiplom absolviert haben. Kriterien für die Auswahl sind Persönlichkeit, Allgemeinbildung und fachliche Leistungen. Dazu kommen kommunikative Kompetenz und gesellschaftliches Engagement. Die Anzahl der Stipendien ist nicht begrenzt und hängt von der Zahl der qualifizierten Bewerbungen ab.

Informationen zur Bewerbung für beide Programme gibt es im Dekanat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei Stephanie Schröder, Tel. 0251/8322906, oder unter www.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/studieren/stipendium.

Zum Stipendienprogramm