Pressemitteilung upm

Geld verdienen macht Spass

Ökonom Prof. Grob hält fünfte Vorlesung der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 13. Januar 2004

[Grob]
Erklärt Kindern die Welt der Wirtschaft: Prof. Dr.Heinz Lothar Grob.
Foto: WWU   

Wie entstehen Unternehmen? Warum gehen sie Bankrott oder werden aufgekauft? Prof. Dr. Heinz Lothar Grob wird am Freitag, 16. Januar, um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz versuchen, die abstrakte Welt der Ökonomie für acht- bis zwölfjährige Schüler verständlich und erfahrbar zu machen. Im Rahmen der Kinder-Uni Münster hält er die fünfte Vorlesung mit dem Titel "Lass uns was unternehmen. Geld verdienen macht Spaß". Der Einlass beginnt um 16 Uhr.

Durchschnittlich 800 Junior-Studierende aus Münster und dem Umland kommen regelmäßig einmal im Monat zur Westfälischen Wilhelms-Universität, um eigens für sie vorbereitete Vorlesungen aus unterschiedlichen Wissensgebieten zu hören. Die kostenlose Reihe, die von der Universität und den "Westfälischen Nachrichten" organisiert wird, hat bislang alle Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Die teilnehmenden Kinder beweisen trotz "Pisa"-Studie ein große Neugierde und die Bereitschaft, sich auch mit schwierigeren Themen auseinander zu setzen.

Begleitet wird das erste Semester der Kinder-Uni Münster vom Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität. In wissenschaftlichen Studien wollen die Erziehungswissenschaftler herausfinden, was die Kinder interessiert und was sie von den Vorlesungen behalten. Ebenfalls beteiligt ist das Studentenwerk Münster, dass nach den Veranstaltungen in der Mensa I einen Kinderteller für die jungen Studierenden anbietet.

Programm Kinder-Uni Münster